Wanderung auf den Schwarzkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 2. Oktober 2014 um 09:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 9 September 2014

Der Schwarzkogel ist der Hausberg von St. Lorenzen im Mürztal und wurde uns von Joe empfohlen. Eigentlich handelt es ich um eine reine Wald-Tour, daher auch ideal zur Schwammerl- oder Schwarzbeerzeit. Der Weg führt am Beginn auch an einer Buschenschänke vorbei. Besonders an diesem Berg ist sein Gipfel, die letzten Meter lichtet sich der Wald und man steht auf einen kleinen, felsigen Spitz über dem Wald. So hat man eine herrliche Aussicht auf das Mürztal.
Für den Abstieg wählten wir eine Kombination auf Jagdsteigen, nicht immer leicht zu finden...

AUFSTIEG: Vom P. beim Fahrverbotsschild im Sölsnitzgraben (Zufahrt von St. Lorenzen bzw. St. Marein) hält man sich am Forstweg gleich links (talauswärts) und folgt dem Forstweg bis man kurz unter dem Kamm auf den markierten Wanderweg trifft. Diesem folgt man nun zur Buschenschank Hochreiter und weiter zum Jh. Sattler. Hier verlässt man den Forststraßenteil und steigt immer über den Rücken auf dem Wanderweg bis zum Gipfel. (2:30min)

ABSTIEG: gleich oder: Vom Gipfel etwa 5 Minuten absteigen bis der Wanderweg scharf rechts abbiegt. Hier nun am Rücken gerade hinab (immer dem Jagdsteig folgen). Auf etwa 1300m trifft man auch einen Forstweg den man ca. 399m nach links folgt. Nun auf einem alten Forstweg nach rechts bergab und diesem Weg immer knapp unterhalb des Rückens bis zum Wegkreuz ober dem Geh. Mitterriegler folgen. Nun dem Forstweg einige Meter waagrecht nach Norden folgen und über eine Jungwald durch steile Wiesenlichtung weglos auf einen Gupf. Der rechten Seite des Zaunes folgen und rechts auf einem Forstweg hinab. Man erreicht eine Lichtung, hier nun linkshaltend auf einen Forstweg und diesem immer bergab folgen, bis man wieder im Sölsnitzgraben ist. (2h)

WETTER: bewölkt

MIT WAR: Hubert

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering