Kurzbericht

Einstiegs-Schitour Sevelerberg

Publiziert von goppa , 28. September 2014 um 21:11.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Sevelerberg-Hüseren, Tobelbach, Alviermulde 2050m
Kartennummer:SLK 237 Walenstadt

Für Susi gab es wegen der Schwangerschaft heuer keine nennenswerte Schitourensaison, wenn man von den kleinen Nob- und Hochälpele-Touren absieht. Vor knapp vier Wochen kam nun unsere Selina zur Welt und weil dieses Wochenende Oma aus dem Saarland bei uns ist, können wir heute eine kleine Frühjahrsschitour unternehmen.
Vom schneefreien Sevelerberg bis Hüseren 1050m, wo wir das Auto abstellen. Leider müssen wir hier im schattigen Tobel schon die Schi schultern, hinein zum Tobelbach und rechts davon bergauf. Erst kurz vor dem Alpgelände beginnt eine durchgehende, verfestigte Schneedecke. Es ist bereits elf Uhr - eigentlich schon viel zu spät - aber wir sind froh, endlich die Schi anschnallen zu können und steigen im flachen Sonnenschein bergauf, vorbei bei der Untersäß, Richtung Kleiner Alvier. Auf 2000m hat die Sonne in den steilen Südhängen die Schneedecke in Mus verwandelt, wir halten uns im Alvierschatten und fellen eine steile Hartschneerinne hinauf in die weite Mulde unterm Chli Alvier 2050m.
Susi hat die 1000 Höhenmeter hierher gut gemeistert und rastet etwas unterhalb - schließlich soll man's so früh nach dem Kaiserschnitt nicht übertreiben. Nach kurzer Rast fahren wir ab - es bleibt uns ja nicht erspart, die Schi wieder vom Tobelbach hinauszutragen.

Tourengänger: goppa, susi

T5- ZS-