Moustiers Sainte-Marie - Le Pavillon (Haute Provence)

Publiziert von akka , 4. März 2014 um 05:34.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum:30 Juli 2013
Geo-Tags: F

Moustiers Sainte-Marie (474m) ist ein malerisch gelegenes Dorf am Rande der Haute Provence. Der nahegelegene Lac de Sainte-Croix macht den Ort zum beliebten Ausflugsziel. Im Hochsommer pilgern Touristen zum Kloster und durch die schmalen Gassen.
Verlässt man den Ort Richtung Norden durch eine kleine Schlucht, trifft man kaum noch einen Menschen an. Ein sehr heisser Tag mit Temperaturen über 35°C ist die optimale Ausgangslage für eine schweisstreibende Wanderung zum grünen Hügel Le Pavillon. Die Länge des Weges ist nicht zu unterschätzen und bei Wüstenklima sollte man ausreichend Flüssigkeit mitnehmen. Thymian, Rosmarin und Lavendel duften in der kargen, hochplateauähnlichen Landschaft. Es dauert, bis das Gelände etwas ansteigt. Durch Latschenkiefern schlängelt sich ein schotteriger Pfad von Westen an die Nordseite des grünen Hügels heran.
Den Warnschildern wegen Hirtenhunden sollte zwingend Beachtung geschenkt werden. So macht man eine Schlaufe, ehe man über die Nordostseite zum Gipfel gelangt. Die Aussicht ist für einen 1624m hohen Berg durchaus beachtlich. Der blaue Lac de Sainte-Croix ist ein besonderer Blickfang.
Beim Abstieg wählten wir die Südwestflanke, da dies eine deutliche Abkürzung bedeutete. Dies sollte ein Fehler sein. Eine in den Latschenkiefern verstecke Schafherde am gegenüberliegenden Hang wurde von Hirtenhunden bewacht. Diese kamen den Hang hinabgerannt. Wir bewahrten Ruhe, blieben zunächst stehen und bewegten uns unaufgeregt und langsam von den vermuteten Schafherde weg. So wie wir den Hunden den Rücken kehrten, biss einer meiner Begleitung in die Wade. Folgend gelang es, die Hunde durch eine möglichst gelassene Reaktion nicht noch aggressiver werden zu lassen. Zum Glück musste die Bisswunde nicht ärztlich versorgt werden. Einen Kommentar zu Haltung von Hirtenhunden verkneife ich mir an dieser Stelle.
Nach langem Marsch erreichten wir am frühen Abend wieder Moustiers Sainte-Marie. Das Abendlicht lässt die Felsen über den Ort zum Sonnenuntergang rot leuchten; ein sehenswertes Schauspiel.

Tourengänger: akka