Monterosa Spaghettitour über 13 4000-er

Published by joerg , 31 August 2008, 17h03.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike:25 August 2008
Mountaineering grading: AD
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Geo-Tags: I   CH-VS
Access to start point:Täsch - Zermatt - Klein Matterhornbahn - Trockener Steg
Access to end point:Rotenboden - Gornergratbahn - Zermatt - Täsch
Accommodation:Es gibt auf der ganzen Route teilweise mehrere Möglichkeiten unter zu kommen. Unsere Adressen waren: Rifugio del Teodulo - Capanna Quintino Sella - Capanna Gnifetti - Capanna Margherita
Maps:Zermatt 1348, Gressoney 294

Tag 1: Vom Rif. Teodulo, über das Breithornplateau zum Pollux 4099m. Anschliessend Ueberschreitung des Castors 4228m und Abstieg über das Felikhorn zur Rif. Quintino Sella 3585m.
Tag 2: Aufstieg zum Felikhorn und anschliessende Ueberschreitung des Lyskamm 4527m. Abstieg zum Balmhorn 4167m und Vincentpyramide 4215m. Weiter zum Rif. Gnifetti.
Tag 3: Ueber Schwarzhorn 4321m, Ludwigshöhe 4341 m und Parrotspitze 4432m zur Signalkuppe und somit zum Rif. Regina Margherita 4554 m
Tag 4: Ueber die Zumsteinspitze 4563m zur Dufourspitze 4634m und Abstieg zur Monte Rosa Hütte und nach Zermatt.

Roger Schlumpf hat die sogenannte Spaghetti-Tour eingehend beschrieben. Anzumerken gibt es von meiner Seite nur noch, dass es neben der von uns gemachten ZS/III Route auch noch eine WS Variante gibt. Diese führt anstelle des Lyskamm über den Naso und endet auf der Signalkuppe.

Ein Dankeschön an Schlumpf. Es war eine erlebnis- und abwechslungsreiche Woche die mir sehr viel Spass bereitet hat.

Hike partners: Schlumpf, joerg

AD III