5 Gipfelrunde über dem Karsee

Publiziert von Koasakrax , 6. Juli 2014 um 21:54.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum: 3 Juli 2014
Strecke:18,20 Km

Dierse Runde geistert schon deslängeren durch meinen Kopf. Nachdem ich mich vor 4 Wochen beim Wegmacher Peter aus dem Pinzgau über die Verhältnisse informiert habe, habe ich damals die Tour verschoben. Nun war es an der Zeit diese Runde zu gehen.

Gestartet bin ich in Wenns - ist ein Ortsteil von Bramberg am Wildkogel. Kurz unter einer Parkettbodenerzeugung ist ein kleiner Wanderparkplatz. Von hier geht es die Forststraße immer wieder querend hinauf durch den Wennser Wald über die Kniebeiß und zur Kargrundalm.

Auf Ca. 1500m liegt die Kargrundalm in einen weiten Almkessel mit einem wunderbaren Wasserfall und vielen, vielen Almrosenstauden.

Der Aufstieg über den Rundwanderweg zum Elfer geht links hinter der Hütte ab und ist gut markiert.
Der Weg führt im oberen Teil durch einen traumhaften Zirben und Lärchenwald mit vielen Tümpeln.

Nach ca. 1 Stunde nach der Kar Grundalm erreichte ich eine auffallende Felsformation - das Elferschlössl - welches auch den Übergang zum baumlosen Teil meiner heutigen Runde darstellte. Vom Wald aus gesehen schat das Elferschlössl tatsächlich fast wie eine zerfallene Ruine aus.

Über einen wunderbar zu gehenden Grat erreicht ich danach in Kürze meinen ersten Gipfel der heutigen Runde, den Elfer.
Vom Elfer ging es weiter Richtung Mahdleitenkopf. Zuerst auf den Steig der zum Karsee hinabführt. Aber gleich unterhalb des felsigen Bereiches des Verbindungsgrat hinüber zum Mahdleitenkopf querte ich weglos zu einer steilen Grasrinne hinüber welche mich wieder hinauf zum Grat brachte. Dem Grat problemlos auf einer Blockhalde hinauf zum Kreuzlosen Gipfel des Mahdleitenkopfes.

Danach wieder runter zur Karscharte und auf dem vom Karsee heraufkommenden Steig 62a hinauf zum Gipfel des Breitkopfes. Dort packte mich der Durst und ich sah das meine Wasservorräte zur Neige gingen. Als ich aber die Gipfelkassette aus dem Behälter unter dem Kreuz herausnahm, traute ich meinen Augen nicht. Lagen doch 6 Dosen Bier und 3 Dosen Radler direkt unter dem Gipfelkreuz - perfekt gekühlt. Es war das beste Radler meines Lebens. Danke an die Feuerbrenner der Bergfeuer, die, die Dosen im Gipfelkreuz einbunkerten und einen Hinweis im Gipfelbuch hinterließen.

Finger weg vom Bier
das gehört mir
aber plagt dich der Durst
dann nimm es dir

Nachdem ich meine Zeche neben den Dosen hinterlegt habe ging es weiter am Grat entlang hinüber zum Schottmeiler. Ein Felszacken der unangenehm im Weg stand auf dem weiterweg zum Zwölfer. Sehr steiles Bergwiesengelände bringen einen bis zum Fuß des Gipfelzahnes. Ich entschied mich für die rechte Seite und mußte äußerst steil absteigen unterhalb der Felsen vorbei am Schottmeiler und wieder aufsteigen zu Steig der auf den Zwölfer führt.
Gleich wieder am Grat sah ich das es auf der linken wesentlich einfacher ging als auf der Seite die ich wählte. Naja macht nichts hab ich halt eine Fleißaufgabe gemacht.

Vom Grat ist man in 10 Minuten auf den 5 Gipfel meiner heutigen Runde, den Zwölfer. Eine fantastische Aussicht auf dieTauern Habachspitze, Hohe Fürleg usw. sowie in die Kitzbüheler Alpen mit Rettenstein Kaisergebirge usw. entschädigten mich für die Mühen des heutogen Tages.

Danach erfolgte der Abstieg auf dem Steig Nr. 932d hinunter zum Karsee. Danach geht es weiter zwischen unzähligen Almrosenstauden steil über die Kar Hochalm hinunter zur Kar Grundalm. Von dort in 1, 5 Stunden wieder am Aufstiegsweg zum Parkplatz.

Alles in allem eine lange, aber sehr interessante Runde hoch über den Karsee im Angesicht der Tauernriesen für Freunde des weglosen Gehens.

Tourengänger: Koasakrax