Larmkogel (3017m) - kindertauglicher Wanderdreitausender

Publiziert von Chiemgauer , 1. September 2012 um 13:30.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum:29 August 2012
Strecke:37 km (24 km und 870 Hm mit Rad)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Mittersill oder Gerlos nach Hollersbach. Dort in den Ort und vor der Brücke rechts zum großen Wanderparkplatz vor der Seestube.
Unterkunftmöglichkeiten:Neue Fürther Hütte
Kartennummer:Kompass Nr. 38

Heute noch mal den letzten Tag im Urlaub nutzen, an dem das Wetter mitspielen soll. Weil es vom Wetter her nicht ganz sicher sein soll geht es auf einen der einfachsten und mit den meist besuchten 3000er in der Venedigergruppe, ist der Gipfel doch von zwei Hütten der Hüttendreitausender. Da ich Habachtal bereits von meinem Blessachkopfbesuch kenne, entscheide ich mich heute für Hollersbachtal.

Mit dem Rad geht es vom Parkplatz ins Hollersbachtal, wobei bei zwei drei Abzweigungen immer dem Almweg zur Fürther Hütte zu folgen ist. Nach der ersten Steigung muss sogar wieder 50 Hm abgefahren werden ins Hollersbachtal. Danach geht es einige Zeit gemütlich ins Tal, bevor es auf den letzten Kilometern noch mal anzieht und etwas steiler wird. Ist aber alles sehr angenehm zu fahren, denn über 15% geht es auch nie raus.

Von der Materialseilbahn (Fahrraddepot) führt ein schöner Steig hoch zur Fürther Hütte, die wunderschön über den Kratzenbergsee liegt. Von dieser geht es weiter hoch bis zur Larmkogelscharte, wobei weiter oben in Blockgelände ein angenehm zu gehender Steig „gelegt“ wurde. Bis zur Scharte reines T2 Wandergelände. Von der Scharte dann die letzten Meter zum Larmkogel werden etwas anspruchsvoller und sind durch ein Seil entschärft, aber auch nicht wirklich tragisch. Etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit schadet aber nicht in dem T3-Gelände. Leider heute nicht mehr ganz so viel Glück mit dem Wetter und nicht wirklich viel Sicht, aber wenigstens war es trocken.

Runter geht es dann über den Aufstiegsweg und mit dem Rad zurück zum Auto.

Absolut kindertauglicher Dreitausender, der sich auch in der Überschreitung von/zur Thüringer Hütte anbietet. Nach meinen Infos soll der An-/Abstieg Thüringer Hütte etwas schwieriger, wie der von Fürther Hütte sein, aber leichter wie die letzten Meter zum Gipfel. Natürlich bieten beide Hütten Hüttentaxi (glaube jeweils erste Fahrt 8:00 Uhr) an, um so den Anstieg wesentlich zu verkürzen.

Tourengänger: Chiemgauer

12761.gpx Auffahrt Rad
 12762.gpx Aufstieg
 12763.gpx Abstieg
 12764.gpx Abfahrt Rad

2. Besteigung des Larmkogels: Überschreitung von der Neuen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 L I
Rote Säule (2993m) · MotorMic