Monte Astu

Publiziert von Max , 23. Juni 2014 um 06:49.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum: 4 Juni 2014
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lama, Abzweig von der N1197 Ponte Leccia - Ile Rousse
Kartennummer:ign 4348

Kein Korsika Urlaub ohne Besteigung des Monte Astu, so ist es Gesetz beim weiblichen Teil unserer Reisegruppe. Nun gut, das Dörfchen Lama, wunderschön gelegen, ist immer einen Besuch wert und das Blütenmeer im Frühsommer im Aufstieg zum Refuge du Prunincu ist legendär.

Wie üblich sind lange Hosen Pflicht, der gefährliche Fenchel soll uns nichts anhaben. Statt vom obersten Dorfrand auf dem bezeichneten Pfad nehmen wir die Abkürzung über den Pfad im Canalu Tal. Das ist nicht empfehlenswert, denn das Steiglein ist arg überwachsen und kaum auszumachen.

Auf dem 'richtigen ' Wanderweg angekommen, die nächste Überraschung. Ein Pfeil weist nach links, zum Sentier du Patrimoine, nicht zum Monte Astu. Wir bleiben auf dem Wanderweg Richtung Osten. Weiter geht's nach oben, zum Refuge und dann zur Bocca Tiobuli und zum Kamm des Monte Astu, der nach Süden zieht.

Wie üblich ist niemand unterwegs, einzig das Vieh auf der Bocca schaut uns neugierig zu.

Kurz vor dem Gipfel dann die gelben Markierungen, die aus dem Nichts auftauchen. Von Norden darf noch geklettert werden, die Südroute verspricht Gehgelände.

Eine genaue Wegbeschreibung gibt's hier.

Tourengänger: Max

Monte Astu · Max