Les Planchettes Le Châtelot Doubs Lac de Biaufonds

Publiziert von tomseone , 4. Mai 2014 um 18:32.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 4 August 2012
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:Les Planchettes-Le Châtelot-Le Maison Monsieur
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Les Planchettes
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Le Maison Monsieur, La Rasse oder Biaufonds Douane
Unterkunftmöglichkeiten:Maison Monsieur, mit Zimmern und Schlafsaal, http://www.booking.com/hotel/ch/ha-tel-restaurant-maison-monsieur.html?aid=330843&dcid=1&sid=1841a34968493c1d73854428bfa37168&dist=0&type=total&lang=en-us&selected_currency=CHFaid=330843&dcid=1&sid=1841a34968493c1d73854428bfa37168&dist=0&type=total&lang=de&selected_currency=CHF La Rasse, http://de.franche-comte.org/offre/fiche/hotel-restaurant-de-la-rasse/335001918 Le Châtelot, 032 913 12 51

Wir starten in Les Planchettes und folgen zuerst dem Weg Richtung Roches de Moron (Restaurant). Vorbei am Aussichtspunkt auf den Lac de Moron geht’s runter zum Doubs und zum kleinen Beizli/Chambre d'hôtes "Le Chatelot". Wir übernachten dort, aber die Wanderung kann auch gut in einem Tag gemacht werden.
Von Le Châtelot geht’s am gleichen Ufer (rechts) dem Doubs entlang bis nach Le Maison Monsieur. Im Sommer eine herrliche, schattige Wanderung und permanenter Abkühlmöglichkeit im Doubs.

Variante:
Im Frühling und Herbst, wenn man sich lieber öfter der Sonne aussetzt, hätte man auch die Möglichkeit auf der linken Uferseite zu gehen. Dazu kann man beim kleinen Wehr bei Le Châtelot den Doubs überqueren. Danach muss man dann aber noch ein bisschen weiter als Le Maison Monsieur bis La Rasse oder sogar Biaufond Douane gehen, um zum Postauto zu kommen.
Ca. 1h mehr Wanderzeit einberechnen!

Hinweis: Letzte Busverbindung in Maison Monsieur ca. 16.30 Richtung La Chaux de Fonds