Kurzbericht

Klettergarten Isleten "Seeweg"

Publiziert von Bombo , 21. April 2014 um 13:54.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:20 April 2014
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW nach Isleten. Dort gebührenpflichtiger Parkplatz (1.- CHF/Stunde). Achtung: es wird regelmässig gebüsst! (CHF 30.00)

Weiterkommen am Berg...

... bedeutet Repetieren des bisherigem Gelernten und Überwinden des persönlichen Schweinehundes. Beides dürfte uns heute im Klettergarten "Isleten-Seeweg" gelungen sein.

Wir kletterten folgende Routen (in Klammern die Bewertung gemäss Beschilderung)

Route 14 (III)
Diese Route kletterten wir zwecks Einüben des Handlings und Angewöhnen an den Fels mehrmals. Gut abgesichert, die Bewertung III passt

Route 16 (III)
Meine persönliche Einschätzung mindestens eine IV. Ich hatte im Vorstieg eine Blockade auf Höhe des kleinen Baumes auf der rechten Seite - gut dass man sich daran halten und dort pausieren kann. Nach kurzer Pause fand ich dann die Tritte und Griffe doch noch. Wir kletterten nur die 1. Seillänge. Gut abgesichert.

Route 15 (nicht lesbar)
Meine persönliche Einschätzung ca. IV-. Wir kletterten beide Seillängen und meisteren somit unsere erste gemeinsame Mehrseillängen-Route, worauf ich zugegebenermassen auch ein wenig stolz bin. Akzeptabel bis gut abgesichert. Mit 40m Einfachseil müssen am Schluss knapp 2 Meter problemlos seilfrei noch abgestiegen werden.

Material:

1 x 40m Einfachseil (besser 1 x 60m Einfachseil!)
8 Exen

Achtung, beim Parkplatz Isleten wird regelmässig gebüsst. So mussten auch wir wegen 30 Minuten überfälliger Parkgebühren CHF 30.00 Busse bezahlen.

Tourengänger: Bombo, Schusli