Altenbergersteig

Publiziert von Martina , 13. April 2014 um 19:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:16 November 2013
Geo-Tags: A   A-ST
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Mürzzuschlag und Kapellen den Schildern zum GH Moassa folgen, zuletzt Schotterstraße

Obwohl wir schon oft auf der Rax waren, sind wir noch nie in die Gegend vom GH Moassa gekommen. Für Schitouren gibt es noch zu wenig Schnee, aber für Bergtouren ist es jetzt auch eine gute Zeit. So entfliehen wir dem Nebel und starten auf Sonne hoffend zum Gasthof Moassa. Wir wollen über den Altenbergersteig, den wir noch nicht kennen, auf die Rax wandern.

Der Wanderweg startet direkt beim Gasthof und ist gut ausgeschildert, es steigt bald an und die Wegführung ist kurzweilig. Anfangs stecken wir noch im Nebel, doch je weiter wir aufsteigen, können wir den blauen Himmel oben schon erahnen. Aber irgendwie haben wir das Gefühl, dass die Nebelgrenze ständig ansteigt. Auf der Hochfläche angekommen, ist es endlich so weit, wir sind knapp über dem Nebel. Der Ausblick über dem Nebel ist jedes Mal wieder atemberaubend.

Nach einer kurzen Rast im Windschatten des Gipfeldenkmals, steigen wir wieder in den Nebel hinab. Sehr schöne empfehlenswerte Wanderung, werden wir gerne wieder mal unternehmen.

Tourengänger: Martina

Altenbergsteig · Martina