Vollmond-Schitour Gretchensteig/Rax

Published by Saxifraga , 15 January 2006, 18h56.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Date of the hike:14 January 2006
Ski grading: AD
Geo-Tags: A   A-ST
Accommodation:Karl-Ludwighaus

Traumhafte 2-Tages-Tour über den Gretchensteig (im Sommer versichert A) mit Chris und Robert.

Samstag, 14. Jänner: Gegen 15 Uhr Aufbruch vom Parkplatz Preiner Gscheid. Wir sind alleine auf der Route unterwegs, nur ein Schneeschuh-Pärchen kommt uns entgegen. Schon nach einigen Höhenmetern zeigt sich erstmals der Vollmond am Himmel. Im Sonnenuntergang zum Einstieg vom Gretchensteig. Die Verhältnisse sind gut, daher brauchen wir keine Steigeisen. Ausrutschen darf man auf dem ca. 100 Meter langen Steilstück allerdings nicht. Gegen 18.30 Uhr sind wir am Karl-Ludwighaus.

Sonntag, 15. Jänner: Nach einer eiskalten Nacht im Lager und einem gemütlichen Frühstück gehen wir bei strahlendem Sonnenschein und kräftigem Wind auf die Heukuppe. Tolle Fernsicht, aber leider zu eisiger Wind, um das länger genießen zu können. Schnell ein paar Fotos geschossen und runter zum Karlgraben. Dort pistenartige Verhältnisse. Die Karawanen kommen uns entgegen - kein Wunder bei dem Prachtwetter! Zu Mittag genießen wir noch etwas die Sonne am Preiner Gscheid.

Hike partners: Saxifraga, Chris

T3 F
Heukuppe, 2007 m · Bergfritz

Martina says: Vollmond Tour
Sent 15 January 2006, 22h13
Hallo Philipp! Traumhafte Bilder! Das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein!!! Super!

LG, Martina