Eggberg 2202m

Publiziert von Bergmuzz , 2. April 2014 um 20:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 2 April 2014
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:St. Antönien Gafia P12 - Säss - Eggberg - Säss - St. Antönien Gafia P12
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto kann bis Parkplatz Nr.12 im Gafia gefahren werden. Das Parkticket muss bei Parkplatz Nr. 3 am Automat gelöst werden. Im Winter wird die Strasse nicht schwarz geräumt. Im Winter ist Daher ein Allradantrieb absolut notwendig. Im Moment ist die Strasse gut befahrbar.
Kartennummer:248S Prättigau 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo

Eine Sulztour vom feinsten.

Da ja auch heute immer noch optimale Bedingungen herrschten zum Skitouren genoss ich meinen freien Tag in St. Antönien. So nach dem Motto: endlich wieder einmal. ;-) Nun Spass bei Seite und etwas Fakten zum heutigen Tag.  Aufgrund der sehr guten Verhältnisse und der Kürze der Tour zum Eggberg startete ich heute erst um 07:45 im Gafia. Nachdem beim letzten Eggberg Besuch im Januar die Anfahrt ja in einem Traktions- und Schneefiasko endete war die heutige Anfahrt zum Parkplatz Nr. 12 in Gafia richtig entspannend und kein Problem. Auf dem Parkplatz herrschte dann gähnende Leere und somit konnte ich mich ausbreiten und in Ruhe bereit machen.

Vom Parkplatz muss man im Moment etwa 100m zu Fuss gehen bevor die Felle Schneekontakt bekommen. Nach diesem kurzen Fussmarsch ging es dann los am Schlangenstein vorbei auf der Strasse hinauf und dann bei der Eggberg-Abzweigung hinauf Richtung Säss. Der Aufstieg unterhalb Säss ist um diese Zeit noch immer gut durchgefroren und benötigt eine geschickte Spur Wahl wenn man ohne Harscheisen auskommen will. Auf dem Säss habe ich dann kurz einen Energieriegel verschlungen und Wasser nachgeschüttet. Vom Säss folgte ich dann einer Vierergruppe Richtung Eggberg die netterweise eine neue Spur anlegte im doch schon recht weichen Schnee. Da diese Gruppe aber weiter oben Richtung P. 2295 steuerte bog ich dann alleine zum Eggberg ab. Die letzten 100Hm musste ich nun noch selber spuren denn von einer bereits vorhandenen Aufstiegsspur war infolge der vielen Abfahrtsspuren nichts mehr zu sehen. In der Zwischenzeit fühlte es sich an der Sonne an wie wenn es 30° wäre. Eine echte Saune und das bereits vor 10:00 Morgens. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Gefahrenstufe für Nassschneelawinen Morgen auf Erheblich angehoben wird so durchfeuchtet wie die Schneedecke bereits jetzt ist. Vor allem wenn heute Nacht auch noch die Abstrahlung nachlässt. Kurz vor 10:00 Uhr war dann der Gipfel erreicht und ich machte es mir an der gemütlich. Aber als erstes musste ich meinen Flüssigkeitshaushalt wieder auffüllen. Kaum zu glauben was ich geschwitzt hatte während des Aufstiegs. Dabei sind es doch nur 570 Höhenmeter.

Etwas später stiess dann noch Thomas dazu. Ein Ufwärts.ch und Steinmändli Kolleg. Nach dem wir fast eine Stunde den Gipfel für uns alleine hatten steuerte plötzlich eine 12köpfige Tourengruppe auf den Gipfel zu. Das war dann das Zeichen um die Abfahrt in Angriff zu nehmen und uns vom Acker zu machen. Die Abfahrt war heute wirklich erste Güte und ein wahrer Genuss in diesem herrlichen Sulz. Fährt man direkt vom Gipfel zum Säss ab hat man noch unverfahrenes Gelände und kann sich so richtig austoben und das Wasser spritzen lassen. Etwas unterhalb Säss habe ich dann nochmals 40min Pause an der Sonne eingelegt. Wer weiss schon wann der April zuschlägt und das Wetter schlechter wird. Die restliche Abfahrt zum Parkplatz war dann nicht mehr ganz so sulzig wie oben. Da die Sonne im unteren Teil in einem anderen Winkel auf die Schneedecke trifft hatte es teilweise immer noch harte Stellen im Wechsel mit Sulz. Das benötige dann etwas abfedern mit den Knien. Nach dem die ganze Ausrüstung wieder im Auto verstaut war ging es noch ins Restaurant Rhätia zum Kaffee mit Thomas.

Fazit: Ein super sonniger Hammer Tag mit einer extrem tolle Sulzabfahrt im Oberen Abschnitt bis Säss. Was will man noch mehr? Die Verhältnisse am Eggberg sind immer noch gut aber frühes Starten ist unerlässlich da der Ganze Aufstieg ab etwa 08:30 an der Sonne liegt und sehr rasch faul wird. Ich denke die Tour lässt sich noch einen Moment machen da doch immer noch Schnee liegt und nirgends der Untergrund zum Vorschein kommt. Für Sulzliebhaber unbedingt empfehlenswert!! Also let’s sulz again. Ich habe heute keine Harscheisen benötigt.

Bergmuzzä Tourenbericht:

Tourengänger: Bergmuzz