Achenseer Hochplatte statt Lerchkogel

Publiziert von Gherard , 16. März 2014 um 13:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:14 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung

Es sollte heute auf den  Lerchkogel gehen und es fing ganz gut an: freier Parkplatz in Fall. Aber dann war da das Schild, dass der Weg ab der Dürrachbrücke gesperrt sei. Schon immer langsam von Begriff mussten ich leider erst die ca. 1,5 km an die Südspitze des Stausees marschieren, um festzustellen, dass das für unserer geplante Tour leider durchaus nicht unwichtig ist: kein Durchkommen. (Etwas genauere Angaben am Parkplatz hätte ich sehr zu schätzen gewusst. Die Sperrung dauert bis Ende Mai.)

Nun gut! Wir entschlossen uns, die Achenseer Hochplatte ein zweites Mal zu besuchen. Der erste Besuch lag zwei Monate zurück: *Achenseer Hochplatte, alles andere als ein Verlegenheitsziel.

Schneeschuhe erforderlich? Ab der Falkenmossalm sind sie zumindest hilfreich, denn ab dort liegt Schnee und von Stunde zu Stunde sinkt man tiefer ein. An der Falkenmoosalm war die Gefahr groß, einfach in der warmen Frühjahrssonne zu verweilen und den Blick auf den im zarten Dunst sich verbergenden Guffert zu staune oder sich über den bläulichen smogähnlichen Dunst im Norden zu verwundern. Wäre schade gewesen, denn auf der Hochplatte wartete eine eigentümliche Stimmung mit  Blick auf schneeweissen Berge im dezenten, leichten Dunst.

Tourengänger: Gherard