Hochplatte 1813m als Schneeschuhtour

Publiziert von scan , 8. Februar 2015 um 13:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 7 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Cafe Tirolerland

Die Hochplatte gilt als stark frequentierte Skitour im Winter, da man mit wenig Höhenmetern und Zeitaufwand eine doch sehr schöne Tour in traumhafter Karwendelkulisse bekommt. Meine übliche Taktik, die Massen zu "untertunneln", indem ich frühzeitig aufbreche, hat diesmal leider nicht funktioniert - bereits um 8.15 Uhr war der Parkplatz voll. Aber irgendwie nicht verwunderlich, wenn es der einzige Samstag mit Traumwetter seit langem ist. Allerdings können die Leute nicht sehr viel früher als ich losgegangen sein, denn sobald ich oben durch die Wolken gestoßen bin, hatte ich wohl alle Skitourengänger vor mir überholt und  war alleine in schöner Stille auf dem Gipfel. In Traumkulisse.

Bei einer Tour am 19.12.2014 auf den Juifen, der bis zur Falkenmoosalm den gleichen Weg innehat, war ich übrigens bei schönstem Wetter allein. Allerdings lag das wohl daran, dass ein Werktag war und noch nicht richtig Schnee gelegen hat.

Fazit: Wunderschöne Tour ohne große Lawinengefahr. (Bei der Querung des Gipfels aufpassen und ggf. über den steilen Vorgipfel aufsteigen). Allerdings doch stark überlaufen. Selbst wer früh aufbricht, wird hier wohl nicht allein unterwegs sein. Konditionsstarke Skifahrer hängen dann noch den Juifen mit dran, für Schneeschuhgeher wird es aber dann zu einen sehr großen Hatscher, weil man bergab nicht zeitsparend abfahren kann.

Tourengänger: scan

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 8. Februar 2015 um 14:58
Servus Simon,

eine feine Tour mit schönen Bildern. Aufgrund einer hartnäckigen Erkältung (die aber fast abgeklungen ist) hats bei mir gestern nur für den Taubenberg gereicht.
Viele Grüße

Alex

scan hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Februar 2015 um 16:16
Hey Alex,

gute Besserung! Und tröste Dich vielleicht damit: Die Berge rennen glücklicherweise nicht davon.

Halt die Ohren steif!

Simon