Kurzbericht

Hochtour auf meinen ersten Gipfel mit mehr als 3500m Höhe

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 2. März 2014 um 16:27.

Region: Welt » Terra Incognita

Nachdem es Anfang August 1981 in den Bergen Suldens, wo ich mit meine Eltern Uraub machte, Neuschnee gegeben hatte, waren die Touren etwas erschwert.

An einem Morgen brach ich ins Rosimtal auf. Vor dem Rosimferner traf ich auf Bergsteiger, mit denen ich über die schneebedeckte Südflanke auf die Vertainspitze.

Von der Vertainspitze stieg ich nach der Gipfelrast über ihren SO-Grat zum Rosimjoch ab. Von dort stieg ich auf die Schildspitze. Auf deren Gipfel sah ich, dass der Grat zur Mittleren Pederspitze ebenfalls einfach zu begehen ist u. begab mich zu ihr. Dort kehrte ich um und überschritt die Schildspitze zum Schildjoch. Ich ließ es mir nicht nehmen, anschließend noch über den leichten nach SW verlaufenden Grat die Plattenspitze zu erreichen.

Von dort überquerte ich den harmlosen Rosimferner zu seinem rechten Rand, wo ich weiter abstieg. Dabei sah ich eine kleine Spalte, über die ich mit einem Schritt drüberstieg. Das war meine erste Spalte, auf die ich bei einer Bergtour gestoßen war!

Über das Rosimtal gelangte ich wieder nach Sulden, wo ein warmes Abendessen auf mich wartete.