Ochsengarten - Ghostbusters 1, Scooby Doo und Mixedgartl

Publiziert von pete85 , 16. Dezember 2017 um 11:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:14 Dezember 2017
Klettern Schwierigkeit: VII- (UIAA-Skala)
Eisklettern Schwierigkeit: WI5

gekletterte Routen:

Scooby Doo                      WI 3+, 35m (eher leichter)
Ghostbusters 1                 WI 4+ / 5-, 20m  (noch deutlich am wachsen, Verhältnisse werden noch besser)
Normale                            WI 5, 15m   (eher leichter)
Iceline direkt                    M7-, 15m    (Bewertung passt - und in meinen Augen kaum schwerer als Turf'n Dirt - die ich somit deutlich schwerer einschätzen würde)

Besonders gefreut haben wir uns auch wieder einmal über den Wetterbericht. Sonne war vorhergesagt, erst am nächsten Tag sollte es schneien. Es ging aber schon heute Vormittag los und hörte auch nicht mehr auf. Zum Glück waren wir Eisklettern, so dass es egal war - beim Klettern wäre das wieder einmal sehr sehr ärgerlich gewesen.
Es war aber auch wie verhext. Sobald wir mit dem klettern starteten (also Kletterer und Sichernder nach oben schauen mussten), schneite es wie verrückt. Nach dem Abseilen hörte es meist auf und begann schlagartig wieder mit dem nächsten Vorstieg.