Versuch Matona-Hütte

Publiziert von SCM , 4. Juni 2012 um 10:11.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:28 April 2012
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: FL
Strecke:23.9 km

Heute wollte wir die Matona-Hütte oberhalb von Planken besuchen. Diese Hütte scheint eine private Hütte zu sein, die irgendwo oberhalb von Oberplanken im Wald stehen soll. Von Oberplanken sollen auch Fussspuren zur Hütte führen. Das war mehr ider weniger alles das wir über die Hütte wussten.

Um uns den langen Fussweg von Schaan nach Oberplanken zu sparen, bewältigten wir diese Strecke mit dem Mountainbike. Von Oberplanken aus folgten wir der Fahrstrasse bis zu ihrem Ende. Dort zweigt ein Fussweg zur Fahrstrasse Richtung Gafadura ab. Dieser Fussweg ist aber sehr steil und mit dem Bike nur schwierig zu bewältigen. Wir verstecken unsere Bikes in einem Gebüsch und folgen Fussspuren in die andere Richtung die wie wir annehmen zur Matonahütte führen sollten. Anschliessend verbringen wir ungefähr eine Stunde damit verschiedenen Fussspuren zu folgen, ohne der Hütte (laut GPS) wirklich näher zu kommen. Weil es sehr heiss wird und wir uns immer wieder durch dichten Baumbestand und Gebüsch kämpfen müssen geben wir irgendwann auf und steigen wieder ab zu unseren Bikes. Kurz bevor wir die Bikes erreichen sehen wir Fussspuren die wieder bergwärts führen und viel deutlicher und breiter sind als die Fussspuren denen wir gefolgt sind. Wir scheinen endlich auf den richtigen Pfad Richtung Matona-Hütte gestossen zu sein. Trotzdem entschliessen wir uns, den Spuren nicht mehr zu folgen und die Matona-Hütte auf unsere Todo-Liste zu schreiben.

Nachdem wir die Bikes erreicht haben vergehen nur wenige Minuten bis wir über Oberplanken und Planken wieder Schaan erreichen.

Ich habe die Tour als T3 geratet, weil keine beschilderten Wege oder überhaupt Wege vorhanden sind, sondern man Fussspuren im steilen Gelände folgen muss. Absturzgefahr besteht aber meines Wissens nicht.

Tourengänger: SCM, melo

Rüttiwald von Planken · dani_