Höllkopf ( 922m ) & Schultiskopf ( 1077m )

Publiziert von maawaa , 7. Dezember 2013 um 23:35.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 6 Dezember 2013
Strecke:7,86 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis zum Wegweiser " Hinterhaslach " ( 556m )
Kartennummer:gps - tracks.com ( 1 : 25.000 )

Dieses Wochenende stand ja vielerorts im Zeichen von Sturmtief " Xaver ". Auch hier bei uns im Südwesten hat es ganz ordentlich gewindet, nicht so stark allerdings, das ich komplett auf eine kleine, feine Tour verzichten wollte. Einmal mehr zog es mich in den Schwarzwald, und da in eine Gegend in der ich noch nicht sonderlich aktiv war. Ein neues Zelt einer nicht ganz unbekannten, schwedischen Zeltschmiede ( ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk von mir an mich selbst - man gönnt sich ja sonst nix... ) wollte eingeweiht werden, und so ging es nach Feierabend zunächst in den mittleren Schwarzwald, ins Simonswälder Tal.

Von hier aus wollte ich zum Höllkopf ( 922m ) aufsteigen und mir dort einen Biwakplatz suchen. Am nächsten Tag, so sah es der Plan vor, sollte es Richtung Rohrhardsberg weitergehen, und von dort dann wieder zurück zum Ausgangspunkt. Von einer kleinen Parkbucht am Wegweiser Hinterhaslach ( 556m ) marschiere ich los, der Aufstieg verläuft völlig unproblematisch auf Wald- und Forstwegen. Am P.673,3 verlässt man den Weg dann und folgt einem Holzwegweiser Richtung " Höllkopf ". Irgendwie verpasse ich hier den Wanderpfad und  finde mich plötzlich buchstäblich im Wald wieder, von einem Pfad keine Spur. Also direkter Aufstieg, ab und an etwas felsig und mit dem schweren Rucksack auch anstrengend, über den Grat zum Höllkopf ( 922m ) - der höchste Punkt ist mit einem Schild markiert.

Hier treffe ich auch den gelb markierten Wanderpfad wieder dem ich bis zum Gipfelaufbau des Schultiskopf folge. Kurz davor fällt mir am Wegrand ein günstiger Platz für die Nacht auf. Ich lassen den Rucksack hier zurück und mache mich an die letzten Meter zum Schultiskopf ( 1077m ). Der höchste Punkt liegt ein paar Meter hinter dem " Aussichtsgipfel " mit Kreuz und Bänkle im Wald. Vom Aussichtspunkt aus bietet sich mir ein toller Blick auf den Sonnenuntergang - herrlich !

Zurück am Biwakplatz baue ich im Schein der Stirnlampe dann mein Zelt auf. Nach einem zünftigen Nachtessen ( Bohnen aus der Dose, Käse, Brot, Cabanossi - ich bin jetzt noch satt davon... ) geht es in den Schlafsack. Sagenhafte 12 Stunden später ( nicht zu fassen, so lange schlafe ich daheim nie ! Von Xaver habe ich nicht viel mitbekommen... ) gibt es einen starken Kaffee, ich packe meinen Krempel wieder zusammen und mache mich klar für den Abstieg. Den ursprünglichen Plan Richtung Rohrhardsberg weiterzugehen gebe ich auf. Der Aufstieg am Vortag hatte mir doch mehr zugesetzt als ich dachte. Die 2,5 Kilo zusätzliches Gewicht der Schneeschaufel und Schneeschuhe hätte ich mir sparen können - beides habe ich nicht gebraucht. Selbst am höchsten Punkt gab es gerade mal rund 30 Zentimeter Schnee...

Also mehr oder weniger direkter Abstieg zum P.673,3. Hier treffe ich wieder auf den Forstweg der hinab nach Hinterhaslach führt. Nach einer guten Stunde Abstieg bin ich zurück am Ausgangspunkt vom Vortag.

Fazit :

Kurze, knackige " Materialtest - Tour " in einer mir bis dato noch fast unbekannten Gegend. Das neue Zelt hat sich hervorragend geschlagen und wird sicher auch bald mal in den Alpen zum Einsatz kommen !

Tourengänger: maawaa

18754.kml Höllkopf & Schultiskopf I