Pico de Canal Roya (2329m) und andere

Publiziert von belvair , 7. Dezember 2013 um 22:32.

Region: Welt » Frankreich » Pyrénées » Pyrénées-Atlantiques
Tour Datum:26 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: F   E

Der Pyrenäenwinter 2012/13 war der schneereichste seit 40 Jahren. Entsprechend viel Schnee lag noch im Sommer. Während meiner Pyrenäentraverse von Hendaye (15.7.2013) bis Banyules sur Mer (3.8.2013) ging es mit Patrick von Candancu zum Refuge de Pompie.

Zunächst gings über die Straße zum Col du Somport und weiter zur Skitstation Astun. Hier begleiteten uns Marco, Gert und Andrej. Im Aufstieg zum Col de Moines begannen die ersten Schneefelder. Dort angekommen trennten sich unsere Wege. Während Marco, Gert und Andrej dem HRP über den Col de Pyreget in Angriff nahmen, folgten Patrick und ich dem Grad auf der Grenze zwichen Spanien und Frankreich. Diese war mit Ausnahme von einer kurzen Stelle (I) bis hinter den Pic de Astun Gehgelände. Der Aufstieg zum Pico de Canal Roya sah etwas brüchig aus. So stiegen wir am Col hinter dem Pic Astu ein Stück auf der französichen Seite ins Tal, um über die schneebedeckte Nordwestflanke den Gipfel zu ersteigen. Auch hier zogen wir einige Felsen (I) den steilen Schneehängen vor.

Auf dem Pico de Canal Roya angekommen ging es duch das breite Tal über fast vollständig schneebedeckte Hänge zum Gegenanstieg auf den Col de Soum de Pompie. Danach folgten wir dem zum Teil schneebedeckten Bergweg zur Hütte.

Etwas später kamen auch Gert, Marco und Andrej vom schneebedeckten Col de Pyreget.

Alle in Hikr beschriebenen Etappen findet ihr hier.

Tourengänger: belvair