Souperet (2033m)

Published by belvair , 28 October 2015, 12h51.

Region: World » France » Pyrénées » Pyrénées-Atlantiques
Date of the hike:25 June 2013
Geo-Tags: E   F

Tag 11 der Pyrenäentraverse:  Heute erwartet uns einfaches, landschaftlich schönes Programm.

Mit Gert, Marco und Andrej machten wir uns auf zum Col du Samport. Zu uns gesellten sich Patrick und Joel. Gemeinsam gingen wir auf guten Wanderweg zum Col de Lapachouaou. Dort machte ich einen kurzen Abstecher auf den weglosen Grasberg Souperet mit schönem Tiefblick auf die Passstraße.

Beim Abstieg zur Passstraße verpassten wir den Weg und mussten etwas suchen. Im Wald ist die Orientierung manchmal schwieriger als im Hochgebirge:-).

Am Pass angekommen, war das Hospiz leider belegt. Gleichzeitig erfuhren wir, dass der viele Regen der Vorwoche verbunden mit dem Schnee große Bergstützte verursacht hat, und einige Täler von der Versorgung abgeschnitten sind.  Einen kleinen Eindruck bekamen wir auf dem Weg nach Candanchú. Die Straße war gesperrt und halb weggerissen. (siehe Photo)

Für und Fußgänger war das aber kein besonderes Hindernis und wir erreichten das empfehlenswerte Refugio de Valle Aragon, welches auch am GR11 liegt.

Alle in Hikr beschriebenen Etappen findet ihr hier.

Hike partners: belvair