Einsame 3-Gipfeltour im Solothurner Jura

Publiziert von Tascha , 7. Dezember 2013 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 7 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV über Solothurn nach Oberdorf SO (Endhaltestelle)

Sooo, nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile hier angemeldet bin und noch keinen Bericht verfasst habe, werde ich das jetzt endlich tun!

Da die Wettervorhersage für heute lediglich im Westen Sonne gebracht hat, habe ich mich spontan eine Schneeschuhtour im Solothurner Jura entschieden. Völliges Neuland für mich - aber es war sicher nicht das letzte Mal.

Mit dem ÖV gings ab nach Oberdorf SO und dann vor dort direkt los Richtung Gänsbrunnen / Hasenmatt. Ziemlich schnell gelangt man an die langgezogenen Serpentinen im Wald und gewinnt schnell an Höhe. Da im Tal so gut wie kein Schnee lag, wurden die Schneeschuhe eben erstmal auf den Rucksack geschnallt und es ging über wenig trittfesten Schnee bergauf. Nach etwa der Hälfe oder zwei Drittels des Weges gab es dann mehr als genug Schnee, also auf die Schneeschuhe und weiter Richtung Hasenmatt! Bis zum Gipfel habe ich genau zwei Personen getroffen und den Gipfel hatt ich mit Sonne satt ganz für mich alleine. Lediglich ein paar Rehe haben mir in sicherer Entfernung Gesellschaft geleistet. Von da dann direkt weiter Richtung Stallfluhe / Albhüsli absteigen. Am Albhüsli wäre Gelegenheit eine kleine Verpflegungspause einzulegen, ich hab das aber links liegen gelassen und bin weiter auf die Stallfluhe hinauf. Auch auf diesem Abschnitt wär ich wieder völlig allein, nur einen Schneeschuhläufer hab ich weiter unten von weitem mal gesichtet. Da es da oben doch recht windig war bin ich weiter, dem Wanderweg entlang wieder etwas bergab, um mich dann dem schmalen Pfad entlang auf den Obergrenchenberg zu begeben. Ursprünglich hatte ich vor von der Stallfluhe schon nach Gänsbrunnen abzusteigen, aber da ich zeitig dran war und das Wetter so genial war, bin ich spontan weiter. Von Obergrenchenberg gab es Spuren, die zum Berggasthaus Obergrenchenberg geführt haben und von dort geht es dann Richtung Gänsbrunnen abwärts. Ausgeschildert ist das dort noch nicht direkt, also einfach dem Motorbike-Weg Richtung Solothurn folgen und ein wenig später gelang man dann an die Wanderwegbeschilderung (Vermutlich hätte man da vom Obergrenchenberg auch abkürzen können). Durch den Wald dann steil bergab auf dem Wanderweg (teiweise auch Fahrweg) nach Gänsbrunnen. Die letzten 45 Minuten dann wieder ohne Schneeschuhe. Von dort fährt ein Zug direkt nach Solothurn und wer mag kann noch im gemütlichen Gasthaus, auf das man gerade zuläuft einkehren.

Auf fast der ganzen Strecke waren schon Schneeschuh oder Wanderspuren, die vermutlich 1-2 Tage vorher gemacht wurden, da ich auf der ganzen Wanderung kaum jemanden getroffen habe. Lediglich das Stück zwischen Berggasthaus Obergrenchenberg und der Fahrstrasse weiter unten war noch völlig ungespurt... jetzt sind sie aber da :-)

Insgesamt eine echt schöne Tour, auch wenn sich der Rückweg etwas hingezogen hat. Die Gegend hat mich aber wirklich positiv mit seiner Aussicht und seiner Idylle (vermutlich ist es nicht immer so einsam) überrascht und ich war sicher nicht das letzte Mal dort.

Tourengänger: Tascha