Biwak bei den Laghetti degli Ovi


Publiziert von Kanu , 26. Mai 2014 um 12:40.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Centrale   Gruppo Pizzo Lucendro 
Zeitbedarf: 2 Tage
Strecke:Gotthardpass - Lago della Sella - P.2356 - Posmeda - Passo Posmeda - Giübin - Passo Posmeda - Lago della Sella - Gotthardpass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW auf den Gotthardpass.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Siehe Ausgangspunkt.

Gemütliche Runde oberhalb vom Gotthardpass mit Übernachtung im Freien.

Für eine große Unternehmung hat die Zeit nicht gereicht, weder für eine gute Vorbereitung noch die passende Tour.
Daher sind wir erst am Samstag nachmittag losgefahren, so dass wir abends auf dem Gotthardpass angekommen sind. Dort wehte uns auch gleich mal ein eiskalter Wind um die Nase und lies Spannung aufkommen, ob unsere Ausrüstung eine gemütliche Nacht im Freien zulassen würde.

Warm eingepackt ging es los, mit schweren Rucksäcken gemütlich auf der Fahrstrasse zum Lago della Sella. Von dort sind wir dann weglos bei einbrechender Dämmerung in Richtung der Laghetti degli Ovi aufgestiegen. Bevor wir die zwei kleinen Seelein erreicht haben sind wir auf ein herrliches und windgeschütztes Plätzchen gestossen, wunderschön am Ufer eines kleinen Stausees gelegen.

Hier haben wir unser Nachtlager eingerichtet und danach die kurze Abendstimmung genossen, bevor die Sonne unterging. Kaum war es dunkel, schon wurde es empfindlich kalt. Warm eingepackt genehmigten wir uns unter einem gigantischen Sternenhimmel zwei Fläschchen Rotwein!

Sowas sollte man öfters machen!!!

Dann haben wir uns aber doch in unsere Schlafsäcke verkrochen. Diese hielten uns glücklicherweise bis zum morgen schön warm, auch wenn beim Aufwachen eine dünne Schicht Frost unser Gepäck und die Schlafsäcke bedeckte.

So haben wir in aller Ruhe abgewartet, bis die Sonne über die umgebenden Gipfel kam und uns erwärmte. Nach ausgiebigem Frühstück sind wir dann in Richtung der Hütten unter dem Pizzo Canarisco aufgestiegen, jedoch vor diesen auf den Grat in Richtung Posmeda-Gipfel abgebogen. Nach kurzem Abstecher zum Gipfelsteinmann ging es locker weiter zum Passo Posmeda, und von diesem auf dem markierten Wanderweg zum Giübin. Dort herrschte reger Betrieb, wir konnten aber ein ruhiges Plätzchen für ein Mittagsschläfchen finden.

Danach sind wir auf dem Wanderweg wieder zum Passo Posmeda abgestiegen, von wo aus wir weiterhin auf markiertem Weg zum Lago della Sella abgestiegen sind. Den Lago della Sella haben wir dann nord-östlich umrundet, ab der Brücke über den Zufluss des Lago della Sella geht es schön eben dem See entlang zurück zur Staumauer. Von dieser ging es dann auf dem Fahrweg zurück zum Gotthardpass.

Alles in allem eine unspektakuläre Tour ohne grosse Gipfel, aber mit schönen Ausblicken und Eindrücken. Und es war halt einfach mal wieder schön, eine Nacht in den Bergen zu verbringen und abschalten zu können.

Tour mit Isi und Lars.

Tourengänger: Kanu, Lars_82


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

1Gehirner hat gesagt: Schöne Tour!
Gesendet am 26. Mai 2014 um 22:50
Ein nettes Plätzchen habt ihr euch da ausgesucht :) Schade ist, dass man dort per öV abends nicht mehr hinkommt, der letzte Bus erreicht die Passhöhe aus Tessiner Richtung um 18:10 Uhr... da muss man freitags früh Schluss machen!


Kommentar hinzufügen»