Ruosalper Chulm - die Skitourensaison 2013/14 ist eröffnet!

Publiziert von MaeNi , 16. November 2013 um 20:53.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 November 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ins Sahli

Was tut man Mitte November, wenn man gerade so Zeit hat und in den Bergen schon Schnee liegt? Richtig, man eröffnet die Skitouren-Saison. Und wo? Da wo es uns immer wieder sehr gut gefällt - auf der Ruosalper Chulm.

Gestartet sind wir im Sahli...im Nebel. Dies tat aber unserer Freude über die bevorstehende erste Skitour des Winters keinen Abbruch. Nein, vielmehr löste es teilweise sogar koordinative Störungen und unkontrolliertes Herumrennen im Schnee aus...gut, dies ist ja auch verständlich, zumal ja unsere letzte Skitour schon wieder fünf Monate her ist...genau fünf Monate sogar. Am 16. Juni 2013 haben wir nämlich die Saison 2012/13 beendet.

Nach dem Ruosalper Wald löste sich aber der Nebel bereits in Luft auf und wir durften eine herrliche, verschneite Landschaft geniessen...gut, so verschneit wie im Hochwinter war sie natürlich noch nicht, aber es lag doch schon einiges an weisser Pracht herum.

Und so genossen wir unseren Aufstieg in vollen Zügen - staunen, spuren und Spitzkehren-Parcours legen, das war heute die Devise während des Aufstiegs. Wobei der Parcours auch rege genutzt wurde...da wurde heute ein Profi gemacht ;-)

Auf der Chulm genossen wir dann ausgiebig die Sonne..essen...trinken...plaudern..ein bisschen Lawinenkunde...so richtig gemütlich.

Die anschliessende Abfahrt war, trotz der noch fehlenden Unterlage, äusserst genussreich und wir durften schon ein paar schöne Schwünge in den Pulver legen.

Alles in allem ein gelungener Start in den Skitourenwinter 2013/14! Das hat Spass gemacht!

In diesem Sinne wünschen wir allen einen tollen und unfallfreien Winter!