Brisen (2404 m): ideale Tour bei schönem Herbstwetter


Publiziert von johnny68 , 26. Oktober 2013 um 20:38.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:26 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Niederrickenbach - Haldigrat - Brisen

Heute war ideales Tourenwetter. Mild, klare Aussicht und kein Schnee (den Brisen habe ich diesen Herbst allerdings schon tief verschneit gesehen). Vor einer Woche war ich auf dem Buochserhorn. Die Aussicht Richtung Süden ist dort durch den Brisen etwas eingeschränkt - also entschloss ich mich, bei nächster Gelegenheit den 600 m höheren Brisen zu besteigen.

Ich startete in Niederrickenbach (1150 m), das mit der Luftseilbahn von Dallenwil aus erreichbar ist. Zuerst geht es auf einem Strässchen fast eben zum "Alpboden", wo die Sesselbahn auf den Haldigrat startet. Ich benutzte die Sesselbahn aber nicht, sondern ging auf dem Bergweg hoch. Dieser ist im unteren Teil vernässt und zertrampelt. Oben ist's besser. Die 700 m Höhendifferenz hat man in rund 1 1/2 Stunden überwunden. Man wendet sich nach Osten und folgt dem Bergweg den ganzen Grat hoch bis auf den Gipfel des Brisen (rund 3/4 Stunden). Der Gratweg ist nur an ganz wenigen Stellen etwas ausgesetzt - er ist eigentlich für jedermann begehbar.

Auf dem Gipfel hatte es mindestens 20 Personen, die wie ich das schöne Herbstwetter und die Aussicht genossen. Der Hoh Brisen nebenan war demgegenüber viel weniger besucht, was nicht erstaunt, ist der Weg dorthin doch recht anspruchsvoll. Ich hatte zuwenig Zeit, um auch noch dorthin zu gehen - Hetze ist auf diesem Grat kein guter Ratgeber. Also liess ich es beim Brisen bewenden. 

Beim Rückmarsch am Nachmittag fielen mir einerseits die vielen Hängegleiter auf, die am Haldigrat starteten und, den Aufwind über dem Südhang nutzend, den Brisen umkreisten. Zum zweiten hatte ich eine lustige Begegnung, verkam mir auf dem Grat in Richtung Brisen doch einer, der sein Mountainbike auf den Brisen trug - hier möchte ich also nicht runterfahren.

Vom Brisen ist man in rund 2 Stunden in Niederrickenbach zurück. 

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
31 Dez 12
Brisen 2404m · Freeman
T3
18 Jul 12
Brisen, 2404m · raphiontherocks
T2
8 Jul 09
einmal Brisen und zurück · annika
T5
T3
24 Sep 11
Brisen · Hudyx
T5- I
22 Sep 13
Brisen Hoh Brisen Risetenstock · Razerback
T3+
24 Sep 13
Brisen 2404m Überschreitung · raazaa
S
T3+ WT5

Kommentar hinzufügen»