Zeus - top of Naxos


Publiziert von GingerAle , 17. Oktober 2013 um 23:13.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:27 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GR 
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m

Naxos ist die grösste Insel der Kykladen und bietet viefältige Wanderungen an, welche an knorrigen Olivenbäumen, byzantinischen Kapellen und mittelalterlichen Burgen vorbeiführen, das Gebirgsmassiv aus Gneis, Granit und Marmor und den drei Gipfeln um 1000m verleiht einigen Hikes auch mediterran-alpinen Charakter.
Naxos höchste Erhebung ist der Berg Zeus, hier soll Zeus in jungen Jahren Wohnsitz genommen haben.
Wer gerne eine Rundtour macht, startet von Filoti aus. Am einfachsten folgt man der Strasse bis zur Ag. Irini, von dort führt einkleines Strässchen bis zu einem Parkplatz. Ein paar Schritte weiter befindet sich bereits ein Rastplatz mit Quelle. Die ersten Höhenmeter geht's auf breit gepflästertem Pfad, dieser verliert aber schnell mal seine Flippflopptauglichkeit und führt als Wanderweg durch blockiges Gelände in einer Schlucht zur Zeushöhle. ( Sie soll recht gross sein, wer sie erkunden mag, Taschenlampe nicht vergessen).
Der Wanderpfad folgt noch etwas der schattigen Schlucht und führt dann unterhalb eines Geröllfeldes in eine Flanke des Zeusmassivs, über eine ausgedehnte, steinige Gipfellandschaft gelangt man zum Betonblock 1001m on top of Naxos.
Unser Abstieg führt uns über Ag. Marina. Die ersten Abstiegsmeter führen wieder durch dieselbe Gipfellandschaft, dann führt ein Weg mit Markierung 2 rechts weg nach Ag. Marina. Neben den inflationären EU-Tafeln mit dem immergleichen, wenig informativen Text  trifft man auf dem Abstieg auf Ruinen von Kalköfen, ein wunderschöner Weg durch Olivenhaine führt zur Ag. Marina. 
Von der Ag.Marina führt ein Weg vorbei an uralten Olivenbäumen hinunter nach Filoti.

Tourengänger: GingerAle


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»