Zàs (1004m) - Höchster Berg in den Kykladen

Published by Burnee , 4 December 2011, 15h45.

Region: World » Greece
Date of the hike:28 September 2011
Geo-Tags: GR
Route:Aghia-Marina - Zas - Aghia Marina
Maps:Kompass - 246 Naxos (1:40'000)

Während unseren Griechenland-Ferien auf Naxos bestiegen wir den Berg ZAS (Zeus) auf der Insel Naxos. Der Aghia-Marina-Zas-Path war 5km lang und mit der Difficulty = "High" eingestuft (siehe Foto). Na gut... wir hatten nur Turnschuhe dabei und die genügten mehr oder weniger. Der Weg ist gut markiert und eingerichtet. Im oberen teil wird er ein bisschen mühsam mit Turnschuhen, aber immer nie problematisch. Nach ein bisschen mehr als 2h waren wir wieder beim Ausgangspunkt Aghia Marina.

Wenn man mehr Zeit hat, konditionell einigermassen parat ist und es nicht gerade 40 Grad im Schatten ist, empfiehlt es sich, die Rundtour von Filoti via Cave of Zas (Geburtsort von Zeus) auf den Gipfel und den Abstieg via Aghia Marina zu planen (würde mal 6h schätzen).

Die Aussicht auf dem Gipfel war wunderbar und es hatte sogar ein Gipfelbuch. Die meisten umliegenden Kykladen-Inseln waren erkennbar.

Sicherlich ein Highlight auf Naxos...!

Yiassas!

T2 F
Mount Zas · Gio59

edy says: Yiassas
Sent 4 December 2011, 16h44
Hallo Burnee, in der Tat eine schöne Wanderung. Letztes Jahr im September unternahm ich die von Dir beschriebene Rundtour. Auch diese ist gut machbar und ich benutzte auch nur knöchelhohe Freizeitschuhe. Vor der Zeus-Grotte gibt es noch ein Rastplatz mit einer Quelle, wo man Trinkwasser beziehen kann.
In der einen oder anderen Rinne erblickte ich noch leichte Klettereien (Kraxeln) auf den Gipfelgrat.
Gruss edy