Crap Mats 2947m

Publiziert von RainiJacky , 6. Oktober 2013 um 18:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 3 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Platt Alva, Pt. 2100 - Tegia Culm, Pt. 2249 - Pt. 2506 - Pt. 2590 - Crap Mats, Pt. 2947 - gleicher Weg retour bis Pt. 2506 - Pt. 2352 - Alp Mora - Gletschermühlen - Platt Alva
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW ab Trin bis Platt Alva; Gebührenpflichtige Strasse CHF 20.00 für 1malige Hin- und Retourfahrt, Ticket 3 Tage gültig; kann nach der 30er Zone (neben dem Werkhof) direkt vor der Berg-Fahrt an einem Selbstbedienungs-Schalter gelöst werden;
Kartennummer:LK 1:50'000; Blatt 247 Sardona

Eine grandiose Tour auf einen nicht all zu bekannten Bündner: Crap Mats, mit einer fantastischen Aussicht in die Bündner Bergwelt

Will man die Tour um ca. 3h verkürzen, löst man in Trin - unmittelbar vor der Hochfahrt  - zu beginn der Alpstrasse - eine Tagesbewilligung von CHF 20.00. Ein Übersichtsplan (coloriert) für die Hochfahrt liegt im Kassenschrank bereit, somit wird gewährleistet, dass die richtigen Alp- oder Waldstrassen befahren werden.

Wir fahren hoch und haben während der Fahrt bereits tolle Aussicht ins Surselva. Wir parkieren auf einen der 4 reservierten Parkfelder auf der Platt' Alva. Ab hier wandern wir direkt auf der Alpstrasse bis Tegia Culm. Ab hier dann weglos via Pt. 2352 über den Bergrücken bis Pt. 2506 zur Orgel. Die Orgel wird links umgangen und dann weiter über den Hang, über den imposanten Felsrücken bis hin zum Geröllfeld, in welchem wir im Zick-Zack hochstampfen bis zum Steinmann, Pt. 2590, welcher schon von weitem sichtbar war.

Anschliessend suchen wir uns die Aufstiegsroute über Schiefergeröll (sehr rutschig), über grosse Felsebenen (Schuhe halten perfekt) und z.T. Wegspuren, welche nicht ganz einfach waren, im Gelände zu sehen. Der letzte Anstieg hinter uns gebracht, stehen wir auf dem Gipfel Crap Mats, Pt. 2947 und der Ringelspitz steht  zum Greifen nach auf Augenhöhe.

Das Panorama von West/Süd/Ost ist gewaltig. Ebenso der Tödi zeigt sich sehr imposant. Nach der Gipfelpause steigen wir auf selber Route ab bis ca. Pt. 2352 und dann quer Feld ein direkt ins Val Maliens bis zu den berühmten Gletschermühlen, welche perlkettenartig aneinandergereiht vor uns liegen. Hier ist dann die grosse Pause angesagt, verbunden mit einem kühlen Fussbad. Der Rückweg bis zum PP war nur noch ein kleiner "Sprung".

Tourengänger: RainiJacky

Grosse Crap Mats Runde · Alpin_Rise