Kurzbericht

Ruine Schrotzburg, 670m, Schienerberg

Publiziert von milan , 8. September 2013 um 16:57.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum: 8 September 2013
Strecke:7km, Zeitangabe ohne Pausen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bohlingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Keine Zeit für eine Bergtour, dazu noch bescheidene Wettervorhersagen, haben mich bewogen in der Heimat eine kleine Tour zu machen.

Von Bohlingen aus gibt es steile Wege zur ehemaligen Schrotzburg

Viel Gemäuer steht dort allerdings nicht mehr, die eigene Geschichte reizt mich trotzdem immer wieder.
Die Burg hat auch wie viele einen zweifelhaften Ruf, wurden doch durch die Raubritterherrschaft ganze Dörfer niedergebrannt, ab dem 14 Jhd. war dann Schluß mit lustig und die Burg mußte nach Belagerung dran glauben.

Bei der "Erklimmung" der Burg habe ich mich allerdings etwas im Wald verhauen! Manchmal geht es auch einfacher dem Weg entlang :)
Die Aussicht wäre sehr gut, wenn da nicht alles so bewaldet wäre. So ist von der ehemaligen Burg aus nur die Insel Reichenau sehr schön zu sehen, wer mehr will sollte z.B. zum  Herrentisch gehen, da ist die Sicht in die Hegauberge sehr gut!

Nach kleiner Pause ging es auf den Rückweg.
Rechtzeitig vor dem Regen war ich dann auch wieder zuhause.