Unterwegs am Rennsteig - Kurztrip in den Thüringer Wald

Publiziert von Jackthepot , 15. September 2013 um 19:05.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Thüringer Wald
Tour Datum: 8 September 2013
Strecke:Flugplatz Bocksberg - Suhler Ausspanne- Großer Beerberg - Schneekopf - Suhler Hütte und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Suhl (OT Heidersbach-Goldlauter) - Segel- und Motorsportflugplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Suhler Hütte Neue Gehlberger Hütte uvm.
Kartennummer:Wanderkarte Biosphärenpark Veesertal (1:30000)

Da sich fast die gesamte Familie (samt allen Hunden) auf der Deutschen Meisterschaft im Turnierhundesport in Suhl tummelte, bot sich für Jackthepot die Gelegenheit "mal schnell" den Thüringer Wald 'abzuhaken' ... was da heißt, die beiden höchsten Gipfel des Thüringer Waldes zu besuchen und ein kurzes Stück des 168km langen Rennsteiges zu gehen, einer der bekanntesten Mittelgebirgswanderwege Deutschlands.

Die Runde ist schnell beschrieben. Ausgangspunkt war der Segel- und Motorsportflugplatz im OT Heidersbach-Goldlauter der kreisfreien Stadt Suhl. Zuerst nordwärts durch den Ortskern, dann steil bergauf der Beschilderung mit dem gelben Balken/grünen Dreick folgend. Am Rastplatz 'Sandpunkt', dann links halten Richtung Gr. Brunnen/Suhler Ausspanne. Der breite Forstweg verläuft meist mäßig steil an der Südwestflanke des Gr. Beerberges aufwärts bis zur Suhler Ausspanne (in beachtlichen 922m Höhe). Hier wurden früher die für den Anstieg des Rennsteiges vorgespannten (zusätzlichen) Pferde ausgespannt. Heute gibt's hier auf einer freien Wiesenfläche einige Rast- Brotzeittische und -bänke und eine Hütte, die wohl zu besonderen Anlässen (?) bewirtschaftet ist.
Von dort wenden wir uns in spitzem Winkel südostwärts. Nur noch wenig ansteigend an der Kernzone des Biosphärenreservats entlang nur unweit unterhalb des Gipfels Gr. Beerberg bleibend. Diesen erreicht man meist weglos durch dichtes Heide- und Heidelbeergestrüpp (o.ä.) auf dem flachen, fast baumlosen  Hochmoorboden - besser sein lassen (lohnt wenig). Zurück am Weg gelangt man wenig später zum höchsten Punkt des Rennsteiges: die Plänckners Aussicht. Geschmückt mit einem recht neuen Aussichtstürmchen mit freiem Blick von Ost - West und im Süden die 5-600mH hinunter nach Suhl.
Der Rennsteig weicht wenig später der Fahrstraße nach rechts aus. Will man auf den Schneekopf - den zweithöchsten Gipfel im Th.W.-  muss man diese jedoch queren und ist alsbald wieder mittendrin im Leben: riesen Parkplatz, Touristenscharen...eine rappelvolle Neue Gehlberger Hütte knapp unter dem Gipfel. Da der Gipfel (im Gegensatz zum Gr. Beerberg) baumfrei ist - hat man einen recht guten Rundumblick ins Tiefland nach Norden und Süden und über die grünen Hügel des Th. Waldes.
Die Aussichtsplattform des (auch erkletterbaren) Aussichtsturmes [2 EUR Eintritt] liegt auf 1001m ... ich hatte mein Sauerstoffgerät nicht dabei, drum hab ich darauf verzichtet...man muß wissen wo die Grenzen liegen ;-))
Wieder zurück den Rennsteig kreuzend, weg vom Massentreiben am Schneekopf liegt die gemütliche Suhler Hütte, die zu Bier und Brotzeit / Kaffee und Kuchen / ... einlädt.
Der Forstweg unterhalb der Hütte bringt uns wieder zurück nach Heiderbach-Goldlauter, vorbei am 'Triefenden Stein' und einigen schönen Aussichtspunkten.

Fazit: komme sicher gerne wieder - nur: außerhalb der Hauptreisezeit / vielleicht mit Langlaufschi im Winter.

Tourengänger: Jackthepot