Rund um den Rimdidim

Publiziert von MichaelG , 12. Juli 2013 um 13:13.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum:11 Juli 2013
Strecke:Steinau - Naturfreundehaus - Freiheit - Wildweibchenstein - Gagernstein - Steinau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW
Kartennummer:Hess. Landesvermessung, Bergstrasse-Odenwald

Rundwanderung durch den Odenwald rund um den Rimdidim.

Durch den lang gezogenen Ort Steinau fahren wir bei schönstem Wanderwetter zum Parkplatz "Gagernstein". Nach 2 km über bezeichnete Wege wandern wir zum Teil weglos bis zur "Buchwaldhütte (3,5 km ab Parkplatz). Neben der Hütte befindet sich eine lebensgroße Holzfigur des in Ruhestand gegangenen Försters und Revierleiters Edmund Bachmann.

Vorbei an den markanten Punkten "Felsteich" und "Fallender Bach" und oberhalb der Ruine Rodenstein erreichen wir dann das Örtchen Laudenau-Freiheit mit guter Einkehr in der dortigen Gaststätte.

In Freiheit ist der Umkehrpunkt unser Wanderung. Von hier aus geht es zurück in nördlicher Richtung. Bals erreicht man die Felsgruppe des "Wildweibchensteins". Ort einer der vielen Odenwald-Legenden.

Über das Navi werden wir im letzten Teil der Wanderung über  z.T. kleine zugewachsene Pfade in Richtung Steinau zurückgeführt. Wir treffen dann für die letzten Meter zum Parkplatz wieder auf den Wanderweg 2.
Wenige Meter seitlich der Wanderwege ist es fast schon "wildromantisch". In den Wanderkarten sind nur die markanten Felsen und Felsgruppen eingezeichnet. Abseits der Wege gibt es natürlich sehr viel mehr davon zu sehen. Wahrscheinlich gibt es neben dem bekannteren Gagernstein noch viele unbekannte Felsen, die bestens zum Bouldern geeignet wären.

Tourlänge: 8,8 km
Höhenmeter: 366m
Wetterverhältnisse: sonnig, um die 20° C, leicht windig.
Leichte Wanderung T1 ( einige felsige weglose Passagen T2)
Zeit: 2,5 Stunden

Anmerkung:
Man sollte den Umgang mit dem neuen Navi schon vorher gelernt haben. Eine vorgeplante Strecke am PC hat nicht immer etwas mit den reellen Bedingungen vor Ort zu tun.
Weite Waldstrecken ohne markante Orientierungspunkte,  und neue, bzw. alte verwachsene Forstwege bieten genug Möglichkeiten für Verhauer...
Der beigefügte GPS-Track ist aus genau diesem Grunde "bereinigt". Die tatsächliche Wanderstrecke war 11 Kilometer lang, mit 450 Höhenmetern.

Tourengänger: MichaelG

16724.gpx Rund um den Rimdidim