Pequeño Alpamayo

Publiziert von madu , 22. Juni 2013 um 00:00.

Region: Welt » Bolivien » Cordillera Real
Tour Datum: 1 Juni 2013
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: BOL
Strecke:Condoriri Basecamp - Pico Tarija - Pequeño Alpamayo, gleicher Weg retour

Erstbestiegen in 1962, hat der Pequeño Alpamayo sich inzwischen bis zum Klassiker in der Condiriri-Gruppe entwickelt. Sein Gipfelgrat wird sogar manchmal mit dem Biancograt verglichen. Seinen Namen verdankt er seiner Ähnlichkeit mit dem "grossen" Alpamayo im Nachbarland Peru.

Nach unserer Tour vom Vortag auf den Pico Austria, hiess es diesmal früh aufstehen: Wecker um 0h30, Frühstück um 1h. Während der zweiten Nacht im Zelt war die Kälte kein Problem, entweder weil wir "warm" ins Bett gingen (vor dem Eindunkeln) oder/und weil wir einfach mehr Kleider anzogen. Pünktlich, wie am Vortag abgemacht, wanderten wir um 1h30 vom Basecamp in der Dunkelheit in etwa einer Stunde bis zum Gletschereinstieg. Angeseilt ging es in angenehmer Steigung den Gletscher hoch, dank klarem Wetter und leuchtendem Mond konnten wir sogar unsere Stirnlampen ausschalten. Bis zu Pico Tarija ging es so weiter, erst kurz vor dem kleinen Gipfel gibt es eine ausgesetzte Schneepassage, wo wir kurz gewarnt wurden: "Ciudado!" (Vorsicht!). Der Abstieg vom Pico Tarija erfolgt mit Steigeisen über einige Felsen (I), bevor der Aufstieg über den Gipfelgrat des Pequeño Alpamayos anfängt.

Dank sehr guten Schneeverhältnissen (letzte grosse Schneefälle vor 2 Wochen) konnten wir die bis zu ca. 55 Grad steile Firnflanke in griffigem Schnee besteigen. Wir waren uns dessen Steilheit im voraus gar nicht so bewusst (in der Agentur erzählten sie uns etwas von Einsteigertour und das hatten wir uns etwas weniger steil vorgestellt). Hilarión, unser Bergführer, hat auf dem Pico Tarija auch nur gesagt, dass der Grat steil aussehe, aber er gut zu machen ist ... gut zu machen war es schlussendlich auch, aber steil und streng wars trotzdem! Allzu lang ist der Gipfelgrat aber nicht und die Freudeschreie von Hilarión machten uns bald darauf aufmerksam, dass wir nach über 5 Stunden den Gipfel erreichten. Pünktlich bei Sonnenaufgang! Wir waren die erste Seilschaft und hatten den Gipfel so für uns alleine. Weitere 3 Seilschaften waren am Gipfelgrat unterwegs.

Der Abstieg erfolgte dann konzentriert über den gleichen Weg wieder runter, wobei gerade in einem Steilstück ein hochkommender Bolivianischen Führer wutentbrannt zu schreien anfing. Schnell merkten wir, dass nicht wir den Grund für seinen Ausbruch waren, sondern ein Duo ohne lokalen Führer, welches gerade im Abstieg vom Pico Tarija war und dabei wohl nicht den idealen Weg erwischt hatte und sich im sehr abschüssigen Gelände wiederfand. Sie kehrten darauf hin wieder zurück zum Gipfel vom Pico Tarija.

Der Rest des Abstiegs ging dann viel schneller und um 9 Uhr waren wir bereits wieder im Basecamp.

In Bolivien ist es üblich pro Bergführer zwei Gäste mitzunehmen. Da wir zu dritt unterwegs waren, hatten wir also zwei Führer. Wir waren eigentlich ganz zufrieden mit den beiden und machten deswegen mit Hilarión ab, nach einem Ruhetag zusammen den Huayna Potosi anzugehen.

Gemietet haben wir folgendes Material:
  • Schalenbergschuhe (Asolo & Scarpa, made in Italy!)
  • Skihose (schön warm ...)
  • Lange Unterhosen
  • Zelt (Mountain Hardware, Doite)
  • Mätteli (die waren zwar nicht viel wert: hart, dünn und schlecht isolierend)
  • Steigeisen
  • Sturmkappe
  • Jacke
  • Attack Rucksack (kleiner Rucksack, 20-25L)
Selber mitgenommen haben wir einen Schlafsack, eine Stirnlampe sowie leichte Trekkingschuhe, wobei man den Schlafsack auch mieten kann.

Tourengänger: madu

Pico Austria (5320m) · Kottan
Pico Austria · madu

Basti hat gesagt: Bilder
Gesendet am 22. Juni 2013 um 10:09
Sehr schöne Bilder. Eine landschaftlich sehr reizvolle Gegend.
Gruß!
Sebastian

madu hat gesagt: RE:Bilder
Gesendet am 23. Juni 2013 um 11:56
Ciao Basti,
danke, Bolivien ist wirklich ein Traumdestination für Bergtouren. Wir haben noch weitere Bergen bestiegen, die Berichte folgen noch ...

Gruss
madu