Dufourspitze 4634m

Published by Cyrill , 30 April 2008, 07h11.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:27 April 2008
Ski grading: TD-
Route:Monte Rosa Hütte - Monte Rosa Gletscher - Silbersattel - Dufourspitze - Zermatt
Accommodation:Monte Rosa Hütte 2795m

Die Dufourspitze 4634m:

- Der höchste Punkt der Schweiz und somit auch der höchste Berg der Schweiz. Das Nonplusultra, die Superlative der Schweizer Alpen. Die Dufourspitze ist zudem der strengste 4000er der Schweiz. D.h. vom Basecamp (Monte Rosa Hütte) bis zum Gipfel sind 1850 Höhenmeter zu überwinden und das fast immer über 3000m.

- Die Dufourspitze ist auch der höchste Punkt des Monte Rosa. Das Monte Rosa Massiv besteht aus den 4000ern Dufourspitze 4634m, Nordend 4609m, Zumsteinspitze 4563m und Signalkuppe 4554m].

Unser Aufstieg mit Ski:

Wir sind in der oft überfüllten Monte Rosa Hütte 2795m gestartet und über den Monte Rosagletscher zum Silbersattel 4515m aufgestiegen. Dort sind wir durch ein steiles und heikel vereistes Nord-Couloir auf den Grat geklettert und anschliessend über diesen ausgesetzten Grat auf den Hauptgipfel der Dufourspitze 4634m. Ich habe die Dufourspitze bereits zweimal bestiegen und würde diesen Traumgipfel wohl auch zehnmal besteigen.

Fazit:
Eine bombastische Skitour die kaum zu überbieten ist. Eine sehr gute Kondition und eine sichere Skitechnik sind unbedingt notwendig. Zudem braucht es für den grossen Gletscher und die Gipfel-Kletterei fundierte alpine Kenntnisse.

Bestiegen und beschrieben von: Cyrill
mail to : cyrill74@gmx.ch   und  www.cyrill.hikr.org