Sugar & spice

Publiziert von Zaza , 26. Mai 2013 um 19:41.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:26 Mai 2013
Geo-Tags: Vigezzo   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovalli-Express bis Malesco
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn La Piana - Prestinone. Fährt in der Nebensaison nur am Wochenende, ab Juli wieder täglich. 10 Euro hin/zurück, 7 Euro einfach. Ab Talstation ca. 10 Minuten zu Fuss zur Haltestelle Prestinone (nur Regionalzüge) oder ca. 20/25 Minuten zum Bahnhof Santa Maria Maggiore.
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Blitz
Kartennummer:285, 1311

Wie Kamerad chaeppi richtig festgestellt hat, gibt es den Lenz durchaus noch - man muss ihn halt ennet dem Gotthard suchen gehen. Wenn man aber nun (weh und ach!) keine Ferienwoche im Süden verbringen kann, bleibt immer noch die Chance für einen eintägigen Ausflug. Unter diesen Voraussetzungen landen die Berner in der Regel in der Region Ossola.

Heute geht es auf eine Runde mit knieschonendem Abstieg, denn eine der wenigen Seilbahnen der Region findet sich im Valle Vigezzo. So starte ich in Malesco, gehe über den Melezzo und folge dann dem Weg nach Zornasco. Hinter der Kirche setzt der Pfad an, der zunächst recht steil, später in Form einer lieblichen Gratwanderung über die bewaldete Costa di Faedo führt. Ein kurzer Abstieg führt nach Blitz - dieser Ort mit kuriosem Namen kann auch auf einer Strasse ab Craveggia erreicht werden.

Nun folge ich dem alten Saumpfad, der einst die Bagni di Craveggia erschloss und auf dem die Badegäste dem Vernehmen nach gar in Sänften getragen wurden. Auf diese Luxusvariante muss ich verzichten, dafür mache ich statt der direkten Querung zur Bocchetta San Antonio noch einen Abstecher zum Monte Ziccher.  Der Pass (offene Kapelle, Notunterstand) ist von hier in Kürze erreicht, danach geht es alles über den schneebedeckten Grat zum Pizzo Formalone und zur Cima del Sassone. Der Schnee macht keine Probleme, denn er trägt fast immer bestens.

Nach der aussichtsreichen Cima ist in Kürze (etwas Kraxelei) der nächste namenlose Pass erreicht, wo ich das letzte Mal für heute den Tiefblick in den wilden Italienischen Oberlauf des Valle Onsernone bewundern kann. Eine lange, zunächst leicht absteigende Querung führt nun in Richtung des Skigebietes Piana di Vigezzo, von wo ich bequem mit der Seilbahn zurück ins Valle Vigezzo schwebe.

Tourengänger: Zaza

Henrik hat gesagt: Wirst du wieder
Gesendet am 26. Mai 2013 um 20:04
im Abstieg dieselben Höhenmeter leisten können wie einst?

Herzlich

Henrik