Klettern bis 6b an den Farnernzähnen

Publiziert von Lulubusi , 23. Mai 2013 um 07:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:20 Mai 2013
Klettern Schwierigkeit: 6b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Wiedlisbach, Rumisberg nach Farnern und zum Stiereberg Restaurant oberhalb Farnern
Kartennummer:LK 1:25000 BL1107 Balsthal

Klettern im Kletterpark an den Farnernzähnen bis 6b

Ursprünglich wollte ich an meinem freien Tag eine schon länger geplante Skitour unternehmen. Vor kurzem war ich bereits im selben Gebiet unterwegs und konnte mir von den sehr guten Verhältnissen ein Bild machen.

Tja, vor kurzem war nicht kurz genug. Das wechselhafte Wetter bescherte etwas Neuschnee. Nicht eine riesen Menge aber eben so viel, dass mir die angedachte Steilabfahrt zu einem zu grossen Risiko wurde. Mein Tag kommt noch!

Also kurzerhand umgeplant! Skischuhe durch Kletterfinken, Ski durch Seil, Stöcke und Felle durch Express und Karabiner ersetzt und ab zum Klettern.

Wo hin? Es zeigte sich, dass selbst diese Frage nicht ganz so einfach zu beantworten sein sollte. Der zur Zeit instabilen Wetterlage sei Dank.

Eine Mehrseillänge im Voralpengelände? Entfällt! Gemäss Regenradar musst ab der Mittagszeit mit Regen gerechnet werden und wir wollte etwas länger unterwegs sein.

Somit fällt auch ein Kletterpark bei uns dem Wasser zum Opfer.

Eine Klettertour in höheren Regionen? Entfällt! Noch zu viel Schnee.

Was jetzt? Auf Grund der Wetterkarte müssen wir westwärts ausweichen. Obwohl sich auch dort Wolken vor die Sonne schieben sollten, müsste es zumindest trocken bleiben. So kommt es, dass wir uns im Verkehr einordnen und in Richtung Solothurn fahren.

Bei Wangen an der Aare verlassen wir die Autobahn E25 in Richtung Wiedlisbach und fahren weiter nach Rumisberg, Farnern.

Farnern wird durchquert und auf der Strasse in nordwestlicher Richtung weiter bergwärts. Bei der Verzweigung P.984 verlassen wir die Strasse nach rechts (Osten) und fahren weiter dem Restaurant „Stiereberg“ entgegen was ca. auf 1000m liegt.

Wenige Meter vor dem Restaurant befinden sich einige Parkplätze. Die Benutzung der Restaurant eigene Parkplätze stösst logischerweise, sofern man nicht Gast ist, auf wenig Gegenliebe. Von hier sind die Kletterfelsen, ein auffallendes Felsband im Wald, gut erkennbar.

Gebiets Info

Die Felsen des Klettergartens sind südexponiert und liegen unterhalb des Schatteberg. Sie bilden den südlichen Abschluss. Dank der Lage und der exp. ist hier Klettern relativ schnell mal möglich.

Der Klettergarten verfügt über 300 Routen in gut griffigem Kalk. Leider ist dieser bei manchen Routen etwas brüchig.

Die Kletterschwierigkeiten reichen von 5c bis 8a. Wobei die Mehrheit der Routen im oberen sechsten bis siebten Klettergrat, nach französischer Skala, liegen.

Der Klettergarten wurde etwa seit 2000 erstellt und seither kontinuierlich ausgebaut. Die Routen sind durchwegs gut abgesichert.

Ein offizielles Topo des Kletterparks gibt es nicht. Grund: Von der Gemeinde wird das klettern an den Felsen nur geduldet. Wo das Problem sein soll entzieht sich meines Wissens.

Leider sind nicht alle Route beschriftet und mit dem Schwierigkeitsgrad versehen. Ist allerdings nicht weiter tragisch, da schwierige Routen auch objektiv als solche klar erkennbar sind.

Zusammenfassend

• Absicherung ist sehr gut, mobile Sicherungsgeräte werden nicht benötigt

• Express 15 Stück (habe mir die genau Anzahl leider nicht gemerkt)

• 70m Einfachseil

• übliches Klettermaterial

• Routenlänge bis ca. 30m

• Klettergrad 5c-8a

Ausgangspunkt

Farnern bei Wiedlisbach

Zustieg

Hinter dem Restaurant Stiereberg (Ostseite) führt der Weg durch Weiden an den Waldrand und in einem kleinen Anstieg durch den Wald an den Fuss der Felsen die sich auf einer ungefähren Höhe von 1100m befinden.

Zusätzliche Info

Ankehubel · Hudyx
Chamben · Hudyx
Hällchöpfli · Hudyx
Vom Chamben zum Rüttelhorn · poudrieres

Hitsch hat gesagt: Klettern nur geduldet!
Gesendet am 23. Mai 2013 um 09:06
.... interesannt ist, dass die Gemeinde auf ihrer Homepage trotzdem mit klettern "wirbt".

interesanntes Gebiet, werd ich mir merken!

Lulubusi hat gesagt: RE:Klettern nur geduldet!
Gesendet am 23. Mai 2013 um 11:12
Schon speziell. Vielleicht haben sich zwischenzeitlich die Gemüter auch etwas beruhigt.

Der Klettergarten ist aber definitiv ein Ausflug wert.