Crêt de Mondisé 1'524m

Publiziert von stkatenoqu , 21. Mai 2013 um 22:11.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:18 Mai 2013
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine Nächtigung notwendig

Eine Fahrt nach Lausanne und Montreux wollten wir nutzen, um im Jura eine kleine  -  sehr kleine  -  Tour zu machen: wir haben die A1 bei Aubonne verlassen und sind über Bière Richtung Col du Marchairuz gefahren; bei 1'080 m (laut Karte) zweigt in nordöstlicher Richtung eine relativ schmale, aber asfaltierte Strasse ab, die in einer grossen Kehre zum Punkt 1'366 nahe La Foirausaz führt. Hier folgt man nicht dem gelben Fusswegweiser, sondern bleibt auf der befestigten Strasse, die bald vor La Correntine endet. Parkieren kann man am Strassenrand.

Vom Parkplatz wandert man ganz bequem in ca 15-20 Minuten hinauf zum ziemlich bewaldeten Gipfel. Auch wenn die Sicht dadurch einigermassen eingeschränkt war, haben wir die kurze Gipfelrast sehr genossen, zumal wir von meteoswiss wussten, dass hier schon bald wieder der Winter (Schneefall auf ca 700 m !!!) einkehren wird.

Beim Abstieg auf dem Hinweg konnten wir einige schöne Blicke auf den Genfersee erhaschen. Nach 15 Minuten waren wir wieder beim Auto.

Ich möchte noch anmerken, dass ich schon einmal im Winter mit Schneeschuhen vom Abzweig an der Strasse zum Col du Marchairuz bis zum oben erwähnten gelben Fusswegweiser gegangen bin, dann aber umdrehen musste, da es für die weitere Wanderung zu spät war.

Tourengänger: stkatenoqu

Les Sèches · genepi