Kurzbericht

Bike: Jonen- / Reuss-Tour

Publiziert von Bombo , 9. Mai 2013 um 16:36.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 9 Mai 2013
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-ZG   Albiskette - Höhronen
Strecke:siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Baar
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Baar

Auffahrt und Abfahrt

Während die einen heute an Auffahrt vermutlich bereits wieder die Skis an den Füssen haben, zog ich es dieses Jahr vor, zu Hause zu bleiben und alles ein wenig "piano" anzugehen. So liess ich es heute schlafen, so lange es einfach schlafen wollte - ich erinnere mich aber noch, wo ich das erste Mal die Augen geöffnet habe und dachte, spätestens jetzt sollte man den Gipfel erreicht haben, um noch zu einer mehr oder weniger angenehmen Skiabfahrt zu kommen... Es folgte ein gemütliches Frühstück und damit verbunden erreichten auch die ersten Sonnenstrahlen das Unterland. Schnell in die Bikeklamotten, das GPS abgespitzt und los ging's.

Von Baar über Steinhausen, Mettmenstetten, Obfelden ging's hinunter zur Reuss, welche ich auf Höhe Ottenbach zu Gesicht bekam. Von dort bis zur Werdbrücke, die Reuss überquerend und retour via Althäusern, Muri bzw. den dortigen Maiholz-Wald, Benzenschwil, Rüstenschwil bis nach Sins und beim Zollhus erneut die Reuss überquerend. Es folgt die letzte Etappe nach Cham und retour nach Baar

Das Wetter hielt sich besser als vermutet bzw. prognostiziert, just als ich in Baar ankam, spürte ich auch schon die ersten kleinen Regentropfen. Nicht immer passt das Timing :-)

Fazit:

Beinahe 3h auf dem Sattel gesessen und wenigstens ein paar Kilometer in die Waden trainiert. Ich staune immer wieder, wie schön die Gegend nicht weit weg von zu Hause ist. Dankbar hier wohnen zu dürfen.

Daten gemäss GPS:

Zeit in Bewegung: 2:43:42
Total Zeit: 2:57:00
Distanz: 52.60km
Avg Moving Speed: 19.3 km/h
Max. Geschwindigkeit: 50.4 km/h
Positiver Höhenunterschied: 720m (Höhenkorrektur deaktiviert, da GPS barom. Höhenmesser hat)
Negativer Höhenunterschied: 669m (Höhenkorrektur deaktiviert, da GPS barom. Höhenmesser hat)
Min. Höhe: 377m
Max. Höhe: 512m