Alpe Rohr im Frühling - frisch verschneit

Publiziert von goppa , 3. Mai 2013 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 April 2013
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lienz
Kartennummer:SLK 1115 Säntis

Gestern Abend sind noch nasse, dicke Schneeflocken vom Nachthimmel getaumelt - heute klart es am Vormittag tatsächlich etwas auf und die Sonne blinzelt immer wieder durch den Nebel, der sich über den Hohen Sattel hinüberschwingt zu den Wildgehegen auf dem Ardetzenberg.

Die Fahrt über den Rhein nach Lienz ist nicht weit. Nach der Kirche noch ein Stück über Stocken hinauf bis zur ersten Kehre beim Unteren Bachfeld (Holzlager) wo wir das Auto abstellen. Über den Waldlehrpfad wandern wir durch den Buchenwald bergauf, von den massiven Bäumen tropft in dicken Fladen der nasse Schnee. Das gibt im Nu nasse Haare, deshalb holen wir bald eine Schirmmütze aus dem Rucksack. Bei der Abzweigung zur Kastenwand geht der breite Weg kurz abwärts, bevor er wieder bergwärts zur Alpe Rohr ansteigt. Durch die beiden Tunnels, danach unter den Kletterwänden weiter, über den Bach und dem verschneiten Weg folgend.
Nach eineinhalb Stunden erreichen wir die idyllisch unter den Felswänden des Hohen Kasten gelegene Alpe Rohr. Die Temperatur ist mild, der Schnee nass und auch hier oben nicht mehr als knöcheltief. Es rumpelt immer wieder, von den Felswänden donnern laufend kleine Schneerutsche herunter - aber keine Gefahr für uns auf der Terasse der Rohralpe.
Eine halbe Stunde bleiben wir hier in der wärmenden Sonne, dann geht's wieder talwärts.

Tourengänger: goppa, susi

Kasten & Co (Bike & Hike) · Peedy1985