Durch die winterliche Poëta-Raisse

Publiziert von poudrieres , 29. März 2013 um 14:33.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:29 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-VD   CH-NE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW

Gorge de la Poëta-Raisse.

Heute ist es kaum noch möglich, den ursprünglichen Charakter der Poëta-Raisse zu Zeiten des Aufenthalts Jean Jaques Rousseaus in Môtiers von 1762-65 nachzuempfinden. Jedoch macht der von der Societé du Musée de Fleurier 1871-74 errichtete Weg die Schlucht auch im Winter passierbar.

Vom Parkplatz P.757 folge ich zuerst dem Fahrweg, dann einem nach links abzweigenden Trail (orografisch links des Breuil. Über einen Steg  geht es zurück auf die rechte Seite bis zur ersten Passage (Gedenktafeln). Diese ist trotz Glatteis auf den Stufen gut passierbar, was auch die Trittspuren beweisen. Es folgt ein unschwieriges Stück (Grillhütte) bis zur zweiten Passage. Hier ist der Weg ziemlich mit Lawinenschnee aus verschiedenen Rinnen verschüttet, aber - alpine Erfahrung vorausgesetzt - passierbar (keine Trittspuren). Im Frühjahr jedenfalls sind - wie vermutlich jedes Jahr - erst einmal wieder Instandsetzungsarbeiten angesagt. Auf den Stegen fehlt auch das eine oder andere Brett. Für ein kurzes Stück nehme ich die Lawinenschaufel zur Hand, um an einer ausgesetzen Stelle ein wenig Lawinenschnee abzugraben.

Am Ausgang der Schlucht fängt es an zu schneien und so biege ich Richtung Plan de la Vaux ab, quere weglos zwischen La Ronde Noire und L'Abbaye zum P.1252. Wegen der gespurten Langlaufloipe folge ich der Waldgrenze entlang einer Steinmauer und steige dann durch den Wald bis auf einen Fortweg der hinab zur Lichtung Pierrenod führt. Ich kürze durch die Waldzunge an einem Wildfütterungswagen (leer) ab, halte mich links und finde einen Forstweg, der Richtung P.1064 führt. Ab der Kreuzung entpuppt sich der Weg als alter Ziehweg mit einer Trail-Rille, der geradeweg auf die Lichtung Riau hinabführt. Vor der Lichtung wieder links auf den P.810 zuhalten und von dort zurück zum Parkplatz P.757.

Ausklingen lassen kann man die Tour im Hôtel Les Six Communes, gleich gegenüber der bekannten Sektkellerei Mauler & Cie.

Route: Môtiers (Parkplatz bei P.757) - Poëta-Raisse - P.1131 - Plan de la Vaux - P.1258 - P.1115 - P.1064 - P.899 - P.757

Variante: Von P.1131 weiter nach Sainte-Croix.

Schwierigkeit: WT4/T4 in der Poëta-Raisse bei den aktuellen Bedingungen, durch Lawinenschnee deutlich ernsthafter als im Hochwinter, ansonsten eher WT2+/T2+.

Bedingungen: Lawinenschnee in der Poëta-Raisse, oberhalb von 1000m 5-10cm feuchter Neuschnee auf immer noch mächtiger, durchfeuchteter und tragfähiger Altschneedecke. Tour ohne Schneeschuhe begangen.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung, Lawinenschaufel, ggfs. Steigeisen (je nach Bedingungen).

Einkehrmöglichkeit: Les Six Communes, Môtiers.

Parkmöglichkeit: Bei P.757.

Literatur: Ski- und Schneeschuhtouren im Jura; P. Bernand, G. Chevalier, R. Houlmann; SAC Verlag.

Tourengänger: poudrieres

Felix hat gesagt:
Gesendet am 8. Mai 2015 um 16:39
hoppla - doch beinahe alpin ;-)