Piz Sol

Publiziert von adrian , 24. März 2013 um 17:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 März 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Pizolhütte - Wildseeluggen - Pizolgletscher - Pizol
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit den Pizolbahnen bis nach Pizolhütte oder Furt oder Gaffia, je nach gewollter trainingsintensität. Es gibt ein Tourenbillet, Halbtax gültig, 17.50
Kartennummer:Sardona 247 S

Der Pizol (romanisch für Hohe Spitze), früher auch Piz Sol, ist ein 2844m  hohes Bergmassiv im Sarganserland im Kanton St. Gallen. (Wikipedia)

Der Wetterbericht war nicht prickelnd, im Osten föhnige Aufhellungen, kurzentschlossen erklären wir am Freitagabend den Pizol zu unserem Tourenziel.

Bequem fahren wir mit der Gondelbahn nach Furt und mit dem Sessellift weiter nach Gaffia P.1867. Von da geht’s zu Fuss weiter, zuerst auf der Skipiste das Täli hoch und dann direkt die Hänge hochgespurt Richtung P.2237. Weiter über Wildseeluggen zum Skidepot.
Das Wetter mein es gut mit uns, sogar sehr gut! Wieder Erwarten schönes Wetter, blauer Himmel! Es war warm und wir konnten ohne Jacke hochlaufen, so geschwitzt hatte ich diesen Winter noch nie. Wie immer wenn wir skitourenmässig unterwegs sind, lassen wir uns von der Schönheit der Landschaft aufs Neue überraschen. Es lohnt sich einfach immer, so früh aufzustehen um unserem schönen Sport zu fröhnen.
Ab Skidepot galt es dann ernst. Der Sommerweg hatte noch zuviel Schnee und über den Winterweg kraxelten alle nur bis auf den Vorgipfel - wenn überhaupt. Die Meisten lassen es sich im Skidepot gut gehen und geniessen das hier und da sein. Wir aber wollten bis ganz auf den Gipfel und kraxelten ab Vorgipfel weiter, es hat dort eine kurze ausgesetzte Stelle, die jedoch gut zu meistern ist, aber trotzdem manchen Gipfelstürmer aufhält. Es ist diese eine Stelle die den Pizol von einem WS heute zu einem S macht. Oft kann der Gipfel im Winter dadurch nicht besteigen werden. Heute waren wir nur zu acht ganz Oben.
Glücklich geniessen wir unseren Erfolg!

Nach ausgiebiger Gipfelrast kletterten wir wieder runter und machten uns an die Abfahrt. Ein paar Schwünge durften wir in den Pulver ziehen, auch die Schneequalität bedeutend besser als erwartet. Vom Wildsee dann noch gut 50Hm zu Wildessluggen hochstapfen und unter den Schwarze Hörner weiter nach Twärcham. Von da zogen wir direkt runter Richtung Gaffia wo wir uns in gleichnamiger Beiz eine Ruhepause gönnten bevor wir unsere Abfahrt auf den Pisten bis nach Maienberg fortsetzten.

Aus Sicht der Erwartung eine Hammertour!

Tourengänger: adrian, fricktaler

Wintermessungen Pizol 2014 · Delta