Von Schrozberg zum Kesselfleischessen nach Speckheim

Publiziert von Gemse , 26. März 2013 um 10:24.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:23 März 2013
Strecke:Schrozberg - Schmalfelden - Speckheim - Schrozberg (16,88 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Schrozberg, von da einige Meter zum Startpunkt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Heute soll meine vorerst letzte Tour in meiner fränkischen Heimat erfolgen, auch heute wieder mit der Bahn, zudem heute die Osterferien beginnen und somit einiges auf den Autobahnen los sein wird. So kann ich gemütlich die Hin- und Rückfahrt genießen, ohne im Stau zu stehen.

Vom Bahnhof in Schrozberg geht es zunächst einige hundert Meter zur Stadthalle wo die Wanderung beginnen soll. Ich ziehe mich entsprechend an, da die Außentemperatur -4 oC beträgt und ein unangenehmer Ostwind bläst.
Ich verlasse also Schrozberg in südlicher Richtung. Nach einigen Richtungsänderungen erreiche ich Schmalfelden, das ich im großen Bogen umgehe. Die Landschaft ist leicht wellig, sodass die Strecke nicht eintönig wird.
Mein nächstes Ziel ist jetzt Speckheim, denn hier gibt es ein fränkisches Schlachtschüsselessen, auf das ich mich schon freue, mit frischen Bauernbrot und Sauerkraut. Das Schwein wurde am Abend geschlachtet und heute gibt’s das Essen. Garantiert biologisch gehalten und trotzdem preiswert, denn der Bauer verlangt nur 6 € pro Person und man kann so viel essen wie man will. Aufnahmen vom Essen stelle ich nicht ins Internet, da es für manchen Gourmet unhygienisch ist.
Bei einer fränkischen Schlachtschüssel wird das Fleisch in einem großen Holztrog auf den Tisch gestellt und jeder nimmt sich das was er will. Es wird von der sauber geschruppten Ahornplatte gegessen.
So gestärkt trete ich meinen Weiterweg an. Zunächst wandere ich in nordwestlicher Richtung weiter. Leicht ansteigend geht es wieder in den Wald, da ist es angenehmer, da immer noch ein eisiger Wind von Osten weht. An einer gemütlichen Bank mache ich eine Pause, aber Leo und Co. wollen nicht aus dem Rucksack, denen ist es zu kalt.
Ich biege jetzt nach Westen ab und weiter wandere ich durch den Wald. An der nächsten Wegeteilung biege ich wieder links ab und so geht es nach Süden, das ist die falsche Richtung was ich rasch erkenne. Bei der nächsten Abzweigung biege ich nach rechts ab. Hier ist auch der Wegweiser zurück nach Schrozberg. Rasch ist jetzt der östliche Ortsrand erreicht.
Es geht durch den Ort, am alten Wasserschloss, dem jetzigen Rathaus vorbei. Dann ist die Stadthalle erreicht.
Ich ziehe mich um und dann geht’s wieder mit der Bahn in 4 ½ Std. zurück nach FFB.

Wanderer:  Karl

Tour 137 <--- Tour 138---> Tour 139       (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

15147.gpx 2013-03-23 Schrozberg.gpx