Rothenburg - Limited Edition

Publiziert von detlefpalm , 30. Oktober 2023 um 07:50.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge
Tour Datum: 7 Oktober 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:63.1 Kilometer

Ich nehme mal an, dass manche unternehmungslustige Aktivisten für mehrere Tage nach Rothenburg ob der Tauber fahren, um von dort als Standquartier Radtouren zu unternehmen. Falsch gedacht. Rothenburg ist nur für eine kurze Zeit erträglich. Die Spanne des Erträglichen kann irgendetwas zwischen zehn Minuten und zwei Stunden betragen.

Für alle unter FOMO leidenden Radfahrer, empfehlen wir Rothenburg ob der Tauber als Tagesausflug, zum Beispiel von Rot am See. (FOMO = fear of missing out). Rot am See liegt auf der lila Route des sogenannten Radschmetterlings. Dieser Schmetterling umfasst vier farblich unterschiedene Fahrrad-taugliche Rundfahrten, die sich alle bei Diebach etwas südlich von Rothenburg treffen. Jede der Routen ist 60 bis 70 Kilometer lang.

Also los. Radschmetterling, auf der lila Route, angefangen in Rot am See. Rot hat keinen See, siehe hier.

Wir waren zur Zeit der Muswiese in Rot - angeblich eines der größten und ältesten Ausstellungs- und Kirmes-Veranstaltungen weit und breit. Bevor er sich fertigmachte um auf die Muswiese zu gehen, versicherte uns in Brettheim ein Landwirt (in Schwäbisch, hier in Übersetzung:) "Da kannst du Sachen kaufen, die hast du noch nie gesehen".

To cut a long story short, es geht ganz geruhsam nach Rothenburg hinab, mehr oder weniger irgendwelchen Tauberquellen und -Strömen folgend.

In Rothenburg will die Beschaulichkeit nicht so recht aufkommen, obwohl sie es verdient hätte. Wir freuen uns immer Mitmenschen zu treffen, aber wir stehen nicht gerne Schlange, und haben auch gerne etwas Platz am Essenstisch. Rothenburg ist der Prototyp der mittelalterlichen deutschen Kleinstadt, und zieht zahlreiche Gäste an.

So machen wir uns schnell wieder auf die Socken, ins Taubertal. Sehr photogen das Topplerschlösschen (in den Wegpunkten auch mysteriöserweise als Kaiserstuhl bezeichnet). Das möchte man gleich mitnehmen. Diese Art von Schlösschen sollen früher mehr verbreitet gewesen sein (aber selten erhalten); sie waren oft auch als 'Wasserschlösschen' konzipiert, mit einem Weiher drumherum.

Am Töpplerschlosschen haben wir den 'Tiefpunkt' unseres Ausfluges erreicht; jetzt geht es heftig bergauf. Auf der Höhe kann der Wind pfeifen. Über Schrozberg und Blaufelden zurück.

Tourengänger: detlefpalm