Schneeschuhtour zum Großen Ochsenkopf

Publiziert von Andy84 , 3. April 2013 um 21:51.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung

Es muss nicht immer allerschönstes Wetter sein um einen schönen Tag in den Bergen geniessen zu können.
Heute hab ich mir eine kleine Rundtour von Bolsterlang aus ausgesucht.
Los gehts an der Talstation der Hörnerbahn auf einem zugeschneiten Fahrweg zum Skigebiet hoch und danach weiter am Rand der Skipiste hinauf zur Bergstation der Hörnerbahn. Obwohl es stellenweise etwas steiler war hab ich den Aufstieg ohne Schneeschuhe bewältigt, was wunderbar funktionierte.
Ich entschliesse mich den kurzen Aufstieg zum Bolsterlanger Horn erst im Rückweg anzugehen und folge stattdessen dem breiten Weg Richtung Berghaus Schwaben.
Dort ziehe ich mir erstmal trockene Kleidung an, da ich im schnellen Aufstieg doch gut schwitzen musste und mir durch die Flachpassage zum Berghaus Schwaben und den niedrigen Aussentemperaturen (ca. -8°C) doch etwas kalt wurde.
Jetzt gehts dann auch endlich mal ein bisschen mehr ins Gelände und die Schneeschuhe kommen zum Einsatz.
Vorbei an einer lustigen "Telefonzelle" (ein altes grünes Telefon mit Wählscheibe, welches an einem Baum ca. 100m vom Bergahus Schwaben entfernt angebracht war) geht es weglos steil hinauf auf einen Sattel, welcher mit zum Gipfel des grossen Ochsenkopfs führt.
Leider hat es mittlerweile angefangen stark zu schneien hielt ich mich nur kurz am Gipfelkreuz auf und machte mich dann recht schnell auf den Weg zurück auf einem schönen Grat zum Weiherkopf.
Über den Grat vom Ochsenkopf aus ist es eine wirklich schöne Wanderung zum Weiherkopf, aber wenn man dann mal am Gipfelkreuz steht stellt man fest das eigentlich direkt daneben die Bergstation eines Sesselliftes sich befindet. Schade eigentlich.
Über den Sattel geht es zurück zur Bergstation der Hörnerbahn und auf zum Bolsterlanger Horn.
Hier wartet noch eine wirklich angenehme und einfallsreiche Bereicherung des Weges. Es wurde eine Art Sinnesweg angelegt, welcher sich vorallem im Sommer als sehr abwechslungsreich gestalten dürfte.
Nach einem kurzen Aufstieg kann man dann den Blick auf Sonthofen und die umliegenden Gipfel ruhen lassen, was auch daran liegt das es wieder aufgeklart hat.
Der Abstieg folgt dann auf anraten eines Schneeraupenfahrers unterhalb der Gondelbahn, da bereits mit den Pistenaufbereitungsarbeiten begonnen wurde und dabei Seilwinden zum Einsatz kommen.
Also lieber brav dem Rat gefolgt und ab ins Tal.

Alles in allem eine schöne Tour, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte.

Wegzeiten und Schwierigkeiten:
Parkplatz - Bergstation Hörnerbahn:                            50 min, T3
Bergstation Hörnerbahn- Berghaus Schwaben:       15 min, T1
Berghaus Schwaben - Ochsenkopf:                            15 min, WT3
Ochsenkopf - Weiherkopf:                                              30 min, WT3
Weiherkopf - Bolsterlanger Horn:                                 20 min, WT2
Bolsterlanger Horn - Parkplatz:                                     30 min, T3