Vollmondtour auf den Garmil

Publiziert von heluka , 27. Januar 2013 um 19:03.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Hienzi-Ebenwald-Fürggli-Garmil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Mels in Richtung Weisstannental bis zum Parkplatz Hienzi

Kurz nach zwei Uhr starte ich meine Tour vom Parkplatz Hienzi im Weisstannental. Die ersten Tourengänger kommen jetzt gerade zurück und haben sicher einen traumhaften Tag mit schönstem Pulverschnee erlebt. Ich werde gemustert, weil ich für die Skitour auf den Garmil doch etwas gar spät dran bin.

In meinem Rucksack sind heute zu der "normalen" Ausrüstung ein Zelt, ein Schlafsack und ein Kocher. Er ist deutlich schwerer als sonst und ich bin froh, immer mal wieder einen Fotohalt einlegen zu können. Die Route auf den Garmil ist vom Parkplatz unschwer zu finden. Zudem wurde sie hier schon des öftern beschrieben, dass ich darauf verzichte. Ich möchte sie heute mit ein paar schönen Bildern dokumentieren.

Dank meinem Schlafsack hatte ich auch in der bitterkalten Nacht angenehm warm. Das heisst bis auf die Nase. Die Kopfmaske wärmte zwar die Atemluft etwas an, sie war aber bald nass und wärmte so nicht wirklich.

Die Vollmondnacht war ein einmaliges Erlebnis und der kommende Morgen startete mit einem furiosen Farbenspiel. Dafür habe ich den strengen Aufstieg und die kalte Nacht gern in Kauf genommen. Bei der Abfahrt habe ich den schweren Rucksack dann nochmals verflucht. Zu gern hätte ich eine schöne Spur in den Pulverschnee gezogen. Gelegentlich hat es dann auch mit Rucksack noch geklappt. Weiter unten war ich froh um die Waldwege, auf denen man einfach dahingleiten konnte. Bis vor mein Auto.

Tourengänger: heluka

Garmil · a1
More from Garmil 2003m · GingerAle
Garmil 2003m · GingerAle
Garmil - Vom Winde verweht... · MunggaLoch
Garmil · a1
Garmil 2003m · Hudyx

TomClancy hat gesagt: Super!
Gesendet am 28. Januar 2013 um 08:21
Ich liebe Nachttouren, Biwaktouren, Vollmondtouren. Und das alles in einer Nacht - genial! Du inspirierst mich für neue Abenteuer - merci vielmal!

Gruss

TC

heluka hat gesagt: RE:Super!
Gesendet am 28. Januar 2013 um 22:09
Ja, das kann ich dir wirklich empfehlen. Vor allem die Stille beeidruckt mich sehr. Man hört nur seine eigenen Schritte und den Atem und ich laufe dann nur ein ganz langsames Tempo. Das Licht am Abend und Morgen sind einzigartig,
Gruss Heini