Skitour Filzenkämmfelsen

Publiziert von Matthias Pilz , 23. Januar 2013 um 14:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Goldberggruppe
Tour Datum: 4 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS

Nachdem es die Nacht über geschneit hat und die Sicht auch heute wieder sehr beschränkt ist, machten wir eine Tour Richtung Filzenkämmfelsen. Der Aufstieg bis zum Felsen ist nur bei sehr sicheren Bedingungen möglich, allerdings findet man gerade bei nicht besonders guten Lawinen- und Wetterverhältnissen im unteren Teil der Route oft eine tolle Abfahrt vor! Wegen der Kürze der Tour haben wir den Aufstieg 2x gemacht!

AUFSTIEG: Vom Naturfreundehaus zum Ammererhof und am Forstweg zur Durchgangsalm. Nun rechts kurz Richtung Niedersachsenhaus und nach wenigen Metern links durch den Wald hinauf zu einer Hütte (Naturfreunde). Nun weiter hinauf bis man über der Baumgrenze einen markanten Felsblock (P. 2055) sieht. (Hier wird in der Regel umgedreht). Während des gesamten Aufstiegs muss man auf die linksseitigen Abbrüche achten! Wir sind noch bis 2100m aufgestiegen. Der weitere Aufstieg ist zwar sicher, aber abgeblasen!

ABFAHRT: Von 2100m rechts durch steile Hänge hinunter in den flacheren Boden. Nun beliebig durch den steilen Lärchenwald hinunter in den Talkessel und rechts flach zurück zum Naturfreundehaus.

MIT WAR: Kathi, Rainer, Tanja

WETTER: feuchter Schneefall

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 3, feuchter Neuschnee

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering