Unterwegs im Südwesten von Gran Canaria: Von Tasartico an die Playa de “Güi-Güí”


Publiziert von johnny68 , 9. Januar 2013 um 08:05.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Las Palmas de Gran Canaria
Tour Datum: 7 Januar 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Strecke:Barranco de Tasartico - Playa de Güi-Güí und zurück

Dies ist nicht etwa eine einfache Strandwanderung, sondern eine recht anstrengende Bergtour mit insgesamt fast 1000 Höhenmetern. Tasartico liegt in einem Barranco, die Playa de Güi-Güí im nächsten. Dazwischen liegt eine hohe Bergkette, die überwunden werden muss. Der Hin- und Rückweg misst 17 km.
 
Der Weg von Tasartico an die Playa de Güi-Güí ist gut ausgeschildert und bestens unterhalten. Mir ist ohnehin aufgefallen, dass alle Wanderwege, die ich beschritten habe (und die alle im Rother-Führer enthalten sind), ausgezeichnet beschildert und gepflegt sind.
 
Der Weg beginnt etwas unterhalb des Dörfchens Tasartico auf rund 150 m. Es geht rechts vom Schottersträsschen den Hang hinauf und dann in das steile Tal hinein, das zum Passübergang auf 551 m führt. Den Pass hat man etwa in 1 Stunde erreicht. Hier ist eine super Aussicht auf beide Seiten. Richtung Güi-Güí geht es steil wieder hinunter. Der Weg ist in Serpentinen angelegt und gut zu begehen.  In 1 Stunde ist man in Güi-Güí, wo es zu meinem Erstaunen eine kleine, bewohnte Siedlung hat. Zum Teil leben hier Kleinbauern, zum Teil haben sich Aussteiger eingenistet. Strom gibt es nicht, aber immerhin Wasser.
 
Vom „Dörfchen“ führt der Weg steil an den sehr langen und feinsandigen Strand. Ennet dem Meer sieht man Teneriffa. Einige Leute badeten am Strand (sehr starke Brandung!).
 
Für denselben Weg zurück muss man wieder etwa zwei Stunden rechnen. 

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»