Bürglen

Publiziert von Aendu , 31. Dezember 2012 um 19:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:31 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Untere Gantrischhütte - Morgetepass - Bürglen und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder Postauto zur Unteren Gantrischhütte (Gurnigel)

Bürglen 2165m - Skitourenklassiker im Gantrischgebiet

Jeden Winter steige ich ein paar Mal auf die Bürglen. Dieser Berg gehört sicher zu meinen Lieblingsskitouren, da bei guten Verhältnissen viele Variante möglich sind.

Route: Untere Gantrischhütte - Morgetepass - Bürglen (Normalroute) und zurück

Variante: Nach dem Morgetepass (unterhalb) habe ich Richtung Bürglen-Ostcouloirs gequert, dabei fand ich noch schönen Pulverschnee. Die Coulis waren aber schon total zerfahren.

Schwierigkeit: WS, die manchmal heikle Querung in den Morgetepass war heute recht gut machbar. Harscheisen waren für die Etappe Morgetepass- Bürglen wirklich angenehm.

Schnee: Fast alles angetroffen. Im unteren Teil fast pistenähnliche Verhältnisse. Der Wind hat in dieser Gegend extreme Spuren hinterlassen...viele Hänge sind (fast) aper. Braucht langsam aber sicher auch hier Neuschnee.