Murmel gesichtet in und um Flachlandhausen!....

Publiziert von WoPo1961 , 9. Dezember 2012 um 19:15.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum: 7 Dezember 2012
Zeitbedarf: 1 Tage 3:00

....mit dieser Schlagzeile wollte ich dem intressierten Hikr-Leser die neuesten Neuigkeiten, das Topthema des Wochenendes und DIE Sensation in Flachlandhausen mitteilen... und dann war ER doch schon wieder schneller und ich durfte heute morgen diesen Bericht lesen!!!
Selbst im Winter sind marmottas wohl schneller als wir Flachlandhausener. Egal, in der Ruhe liegt die Kraft!!
Da wir schon öfter unter kundiger Führung des Herrn M aus K die schönsten Seiten des Alpsteins zu Gesicht bekamen, wollten wir nun unsererseits das "Schmuckkästchen" der Flachlandhausener Umgebung öffnen und unserem Konschtanzer Freund die kleinen, aber dennoch feinen Highlights zeigen. Zu diesem Zweck begannen wir diese Wanderung im schönen Bocketal.
Rechts und links türmen sich dort "Berge" von unvorstellbarer Höhe auf, einige sogar knapp unter 100 Meter!!!!...... 100 Meter sind für uns Flachlandhausenbewohner schon seeehr hoch. Deshalb hatten wir auch vor Stolz und Rührung fast Tränen in den Augen, als wir diese "Kostbarkeiten" präsentieren durften.
Aber irgendwie sahen wir dieses "Filetstückchen" der Flachlandhausennatur wohl mit verschiedenen Augen, denn der  marmotta fühlte sich schon nach kurzer Zeit alpinistisch etwas unterfordert. Selbst als sein Höhenmesser die gigantische Höhe von knapp 300 Meter anzeigte und wir, also die weltbeste Begleiterin und ich,  kurz vor der Schnappatmung und einer Höhenkrankheit standen, war die Enttäuschung in seinem Gesicht geschrieben, das es tatsächlich nicht weiter hinauf ging.
Zugegebenermaßen war die Aussicht schon mal besser, als an diesem etwas diesigen Tag, aber dafür machten die gewaltigen Schneemassen von 20cm einiges wieder wett... wenn man denn im Umkreis von ca 3 Kilometern sämtlichen Schnee auf einen Haufen gekehrt hätte!
Auch die Besteigung des "ausgesetzten" Blücherfelsen, eine sage und schreibe ca. 1,47m lange T3-Stelle, konnte IHM keine wirkliche Freude ins Gesicht zaubern.
"Wann sind wir endlich da? Ich hab Durst? Ich muss...." waren bald die typischen Fragen, die wohl fast jeder Hikr aus eigenen Erfahrungen kennt.  Gut, das wir im Schweinsgalopp durch den Teutowald huschten, so kamen wir recht zeitnah nach Tecklenburg.
 Ich war noch ziemlich außer Atem ob dieser nicht unzügigen Gangart, da teilte mir unser Begleiter mit, das er ziemlich durchgefroren sei. Hm, dachte ich noch, seltsam, wo ER doch ganz andere Minusgrade gewohnt ist. Ja, sagte ER dann, das läge daran, weil wir so langsam unterwegs seien. ..... Hm!!!
Tecklenburg, ein kleines Dörflein an den Höhen des Teutoburgerwaldes gebaut, zeigte sich an diesem Tag von seiner schönsten Seite. Nikolausmarkt war heut angesagt und Selbstgemachtes wurde feilgeboten, sehr zur Freude des Murmel. Und so wurde hier geschaut und dort gekauft und woanders auch noch. Zwischendurch was zur Stärkung und zum Warmwerden. So vegingen die Stunden wie im Flug und schwuppdiwupp dämmerte es bereits, als es wieder zurück Richtung Bocketal ging. Nur gut, das die weltbeste Begleiterin aus den Untiefen ihrer Tasche eine Stirnlampe zog, denn im Dunklen ist zwar gut Munkeln, aber Wanderen mit Anderen ist mit Miniflutlichtanlage dann schon sicherer.
Auch wenn sich die Begeisterung des Gastes aus dem Süden der Republik am heutigen Tag in Grenzen hielt, so hatten zumindest WIR trotzdem Spass, ihm unsere "Perle" der Natur zu zeigen.... auch wenn`s keine alpinistischen Herausforderungen dabei gab!

Da dies für uns wohl die letzte Tourenbeschreibung des Jahres ist, wünschen wir allen Hikr`n stressfreie und frohe Weihnachten, viel Schnee und noch mehr Sonnenschein, einen guten Rutsch und für`s Neue Jahr nur das Allerbeste. Vor allen Dingen immer gesund und munter aus den Bergen nach Hause kommen...... ganz wichtig!!!!

Tourengänger: marmotta, WoPo1961, webeBe

marmotta hat gesagt: Wie Du siehst...
Gesendet am 9. Dezember 2012 um 19:42
...hatte sogar mein Höhenmesser Mitleid und hat mir grosszügigerweise mindestens 100 Hm draufgepackt, damit´s nicht ganz so trostlos aussieht.

Höhe hin oder her: Es waren 2 ganz tolle Tage, die ich auf gar keinen Fall missen möchte!

Wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

WoPo1961 hat gesagt: RE:Wie Du siehst...
Gesendet am 9. Dezember 2012 um 20:05
Zahlen sind Schall und Rauch... und gefühlt waren es noch mal so viele H+M`s.. HöhenMeter.
Warst du heute Schneeschuhwandrn?

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 11. Dezember 2012 um 21:45
Und ich dachte immer, die Murmeln machen Winterschlaf...

Gruss, Anne-Catherine

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Dezember 2012 um 21:52
ich glaube, spätestens, nachdem dieses Murmeltier gesehen hatte, WIE flach es in Flachlandhausen tatsächlich ist, wäre es am liebsten direkt in den Wintertiefschlaf gefallen!!

eugen hat gesagt: Lieber WoPo
Gesendet am 23. Februar 2013 um 15:31
Ich übe mich gerade im Ein-Finger-Schreibmaschinen-Schreiben, weil ich in der anderen Hand einen Berliner (Entwarnung: keinen Flachlandhauser) halte und diesen mit Lust verzehre. Eigentlich habe ich keine Lust zum Scherzen, weil mir von weiter oben ein Kommentar einer lieben Person, die von uns gegangen ist, ins Herzen sticht. Aber das Leben geht halt gleich weiter ...

Dies ist ein Grund mehr, Dir nachträglich noch alles gute für das Jahr 2013 zu wünschen - wir haben es alle ja so nötig. Und mach keinen Unfug in diesem nun laufenden Jahr. Bei Dir muss man ja auch immer Sorgen haben, wenn man weiss, wo Du Dich überall herumtreibst.

Eh, einen schönen Flachland-Bericht hast Du da geschrieben! Ich liebe Flachland-Berichte über alles. Du hast die dort lauernden Gefahren gut beschrieben. In Eurem Gelände würde ich wohl schon noch ein paar Metern stolpern, umfallen und die Nase blöd auf irgendeinen herumliegenden Ast aufschlagen. Also, stets aufpassen!

Bei Euch ist es wohl flacher, aber dafür herrschen bei Euch die viel höheren atmosphärischen Drucke als bei uns im Gebirge. Wie hält man so etwas auf die Dauer aus? Direkt ist mir aufgefallen, dass Du keinen Schweiz-Hut trägst. Aha - diesen hätte es Dir des hohen Druckes wegen wohl schon nach einer Minute zusammengedrückt.

Und jetzt wünsche ich Dir, lieber WoPo, alles Gute.

Man sieht sich irgendwann im Wallis wieder.

Gruss

Eugen

WoPo1961 hat gesagt: RE:Lieber WoPo
Gesendet am 24. Februar 2013 um 14:52
Hallo mein lieber Eugen,
ne, mir ist eigentlich auch nicht zum Scherzen zumute und wenn es nicht der wunderbare Eugen wäre, der mir geschrieben hat, dann hätte ich noch nicht mal Lust zu antworten. Wie viele andere Hikr-Leser hatte auch ich immer mal wieder einen Kommentar von ihr bzw habe selbst etwas in ihren Berichten kommentiert. Und obwohl man sich nie irgendwo in den Bergen getroffen hatte, war es, als ob man sich trotzdem schon lange kennen würde. Als ich dann gestern kurz mal sehen wollte, ob denn nicht der mir bekannte Bergsteiger aus Naters mal wieder ein Tourenbericht publiziert hat, verschlug es mir die Sprache. Puh, das war echt ein kleiner Schock. Dabei hatte ich gehofft, die Beiden vielleicht in diesem Jahr einmal kennen zu lernen. Ich weiß, das du auch des öfteren mit ihr korrespondiert hattest. Deshalb glaube ich, das auch du einen Moment inne gehalten hast.
.................................................................!
Aber du hast natürlich Recht, das Leben geht weiter. Ihre Kommentare werden mir fehlen.. und dir vielleicht auch. Deshalb schlage ich vor, müssen wir uns in Zukunft öfter Kommentare schreiben. Dann sind wir auch nicht immer traurig und freuen uns über die lieben Worte des Anderen!
Ich habe natürlich diesbezüglich einen Riesenvorteil, weil ich persönlich viel lieber Berichte und Geschichte(n) von meinem Lieblingsberichteschreiber lese, als vom [ u WoPo1961]. Und weil mein Lieblingsberichteschreiber viel mehr zu berichten hat, komme ich in den Genuss auch viel öfter zu schmunzeln und zu lächeln. Das ist ziemlich praktisch.. vor allen Dingen in traurigen Momenten.
Danke schön für deinen Kommentar und du hast natürlich recht, der Druck in Flachlandhausen ist natürlich hoch. So hoch, das man sogar von einem großen Druck sprechen kann. Oh ja, riesengroß ist der Druck... endlich wieder in die schöne Schweiz zu fahren.. vor allen Dingen ins wunderschöne Wallis. Da war ich nämlich schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr. Weil ich aber nicht ewig die gefühlten Ewigkeiten aushalten kann, aber ich die weltbeste Begleiterin überreden können (kannst du dir vorstellen, das es weltbeste Begleiterinnen gibt, die nicht unbedingt ins Wallis fahren wollen... ja,ja, sowas kann es auch nur in Flachlandhausen geben!!), 1 Woche mit mir dort hinzufahren. 2 Wochen wären natürlich noch schöner gewesen, aber das Glas ist bekanntlich erwiesenermaßen halbvoll, und NICHT halbleer :-)
Warum ich meinen geliebten Schweizhut auf den Fotos nicht trage, ist eigentlich nicht erklärbar! oder kannst du verstehen, das es Menschen auf dieser Welt gibt, die der Meinung sind, das ein Schweizhut auf dem Kopf eines dynamischen, fast noch jungen Mannes nicht wirklich akzeptabel aussähe????!!!!!!!!! Hm, ich eigentlich auch nicht, aber dummerweise war ausgerechnet ich ausgerechnet mit 2 Menschen unterwegs, die diese seltsame Meinung hatten. Zack, und da war ich, bevor ich mich überhaubt auf Gegenargumente besinnen konnte, auch schon locker überstimmt und schwuppdiwupp (schwuppdiwupp`se mag ich seitdem echt nicht mehr!) war der geliebte Schweizhut auch im Rucksack verschwunden.
So, lieber Eugen, bevor dieser Kommentar jetzt ausufert und länger als der eigentliche Bericht wird, wünsche ich dir auch ein gesundes 2013. Komme auch du mit heilen Knochen und mit tollen Erlebnissen ins Tal zurück. Ich freu mich auf ein Wiedersehen im Sommer (wir sind ab ca 13. Juli für 7 Tage ins Saas Grund)(ein "Grund" mehr, das wir uns dann wiedersehen :-) und vielleicht klappt es dann mit einer gemeinsamen Tour... ich würd mich sehr freuen!!!
Grüsse aus Flachlandhausen
WoPo

PS falls du widererwarten doch mal eine Durck- und Luftveränderung genießen möchtest, ich wüßte da ne gute Adresse in Flachlandhausen!!!

eugen hat gesagt: RE:Lieber WoPo
Gesendet am 25. Februar 2013 um 08:46
Guten Tag lieber Bergkollege

Danke für Deine lange Antwort. Das mit der Anne-Cathrine ist schon extrem traurig, und man wird wohl noch lange brauchen es zu glauben. Eigentlich wollte ich mich heute an den Ort des schlimmen Ereignisses begeben um verstehen zu können, was genau passiert war. Das Wetter lässt es leider nicht zu.

Anne-Cathrine war halt eine Person, die einem ans Herz gewachsen war, wie einem vielleicht sonst nur ein Flachlandhäusler Deiner Ausprägung ans Herz wachsen kann. Sie wird nicht zu ersetzen sein.

Es ist wahr, man sollte sich zum Trost vielleicht inskünftig mehr Kommentare zustellen. Bei mir gibt es im Moment aber nicht viel zu kommentieren. Deine Kommentare würden höchstens lauten:

"Hast du aber wieder schön pelzige und warme Stubenpantoffel an".

oder:

"Wie rührend ist doch dein Winterschlaf-Schnarchen. Tönt doch fast so schön wie das des kürzlich in der Schweiz erledigten Bärs M13".

Aber etwas Sinnvolles wird es in absehbarer Zeit schon wieder zu berichten geben.

Wünsche Dir eine schöne Woche.

Gruss
Eugen

WoPo1961 hat gesagt: RE:Lieber WoPo
Gesendet am 25. Februar 2013 um 16:51
Tag lieber Freund von pelzigen Stubenkar... ach ne, ..pantoffeln. Ich ziehe mal wieder den Schweizhut vor lauter Respekt, denn um diese frühe Uhrzeit (08.46 Uhr) schon einen so netten Kommentar schreiben zu können, das bedarf bestimmt einer großen körperlichen und geistigen Anstrengung. Ich war zwar da schon 3,5 Std länger auf den Beinen, dies aber vollkommen schläfrig und meine körperlichen Anstrengungen bestanden hauptsächlich aus Augen halbwegs offen halten und Kaffee schlürfen ohne zu schlabbern. Erst als ich deinen Kommentar lesen durfte, war ich schlagartig wach und auch mein Konzentrationsmotor begann umgehend stetig zu arbeiten.Mein Chef war begeistert, er hatte frühestens gegen 11 Uhr mit diesem Vorgang gerechnet.
Weisst Du eigentlich Näheres über diesen schrecklichen Unfall? Und falls Du dich tatsächlich an diesen Ort begibst, schreibst Du über deine Eindrücke? Deine Meinung würde mich sehr intressieren! (falls du darüber nichts schreiben möchtest, so kann ich das natürlich auch verstehen!!)
Und JA (muss dir wieder einmal wie so oft, recht geben!!), Sie wird nicht zu ersetzen sein!!
Wünsch dir einen gemütlichen Abend mit deinen feinen, kuscheligen Stubenpantoffeln und einen schönen Traum von M13, wie Er brummend und quietschvergnügt durch die schöne Schweiz tappt.

"guet goan"
(Flachland Plattdeutsch... ist quasi wie euere Walliser "Mundart"... versteht so gut wie niemand.. außerhalb des Wallis :-))
WoPo