Alvier 2342m und Chli Alvier 2283m

Publiziert von Sputnik Pro , 25. Oktober 2012 um 17:12. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Oktober 2012
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Zirka 11km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Zürich, Sankt Gallen oder Chur mit dem Zug nach Sargans. Von Sargans mit dem Bus nach Trübbach, von dort fährt am Sonntag ein Bus bis Gonzen Palfris Scheidweg. Von Montag bis Samstag muss man zu Fuss ab Azmoos (495m) in zwei Stunden zum Ausgangspunkt hochlaufen. Azmoos ist mit dem Bus ab Sargans zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Gipfelhütte Alvier; Telefon 081 783 12 24; Homepage www.palfries.ch/alvier.htm
Kartennummer:LKS 1:25000 Buchs (Nr.1135) und Sargans (Nr.1155)

SPONTAN AUF DEN ALVIER.

Da wir tags zuvor auf 3150m im Nassschnee am Piz Ot nicht stecken geblieben waren planten wir um und wollten eigentlich an Stelle des hohen Piz Juliers den Wanderberg Hoher Kasten im Alpstein besteigen. Als wir dann am morgen mit dem Auto von Chur in Richtung Sargans fuhren stach uns das Alviermssiv in die Augen und planten spontan um. Nach einem Kartenstudium beim Kiosk am Bahnhof Sargans wussten wir wie wir zum Ausgangspunkt oberhalb Azmoos kamen und welche Route uns auf den Gipfel bringen würde.

Der Aufstieg zum Alvier war einfaches Bergwandern und zuletzt eher langweilig denn der Weg führte über eine lange ansteigende Grasflnake. Um doch noch in etwas spannenderem Gelände unterwegs zu sein bestiegen Jürgen und ich den Chlei Alvier vom Alvier-Gipfelrestaurant aus. Für den bestieg vom Alvier in die Lücke zwischen den beiden Gipfel wählte ich die Flanke und zuletzt ein Geröllcouloir, bei Wiederaufstieg auf dem Rückweg den Grat zu P.2335m wobei man den untersten Gratteil ebenfalls im Geröllcouloir ostseitig umgeht. Jürgen stieg vom Alvier auf einem Pfad mit mehr Höhenverlust hinunter bis zur Ostseite vom Chli Alvier. Den Chli Alvier erreichten wir gemeinsam über eine mässig steile Grasflanke.

Beim Abstieg vom Alvier zum Auto wählten wir zuerst den Südgrat, danach stiegen wir weglos über Grashänge in Richtung Alp Stofel. Unterhalb der Alp Stofel stolperte Margrit auf dem Wanderweg und verletzte sich an den Fussbänder. So ging ein tolles Bergwochenende unglücklich zu Ende. An dieser Stelle wünsche ich schnelle und gute Besserung!

Genaue Route: Parkplatz P4 - P.1300m - Ulmenloch - Türlenweg - Säss - Stofel - Schaner Alp (P.1612m) - Treien - P.1971m - P.2080m - Alvier - Alvier Nordwestflanke - Chli Alvier - Alvier Nordwestgrat - P.2335m - Alvier - Chemmi - Forggla - Bi den Seen - Treien - Schaner Alp (P.1612m) - Stofel - Säss - Türlenweg - Ulmenloch - P.1300m - Parkplatz P4.

Tourengänger: Sputnik, ju_wi

ZS
T5+ II

ju_wi hat gesagt: Danke!
Gesendet am 26. Oktober 2012 um 08:24
... an Andi und Olli für die schönen gemeinsamen Touren.

Auch wenn nicht alles ganz klappte hat es uns viel Spaß gemacht mit Euch und mal wieder in der Schweiz auf Bergen unterwegs zu sein :-)

Margit trägt ne Schiene - aber die Heilung verläuft scheinbar sehr gut - die Krücken stehen schon seit Tagen in der Ecke:-)

Jürgen

TeamMoomin hat gesagt: RE:Danke!
Gesendet am 26. Oktober 2012 um 09:21
Hat mich auch gefreut zwei weitere Hikrs mal persönlich kennen zu lernen, fand es eine glatte Tour mit euch, sehr gerne mal wieder.
Und dir Margrit wünsche ich gute Besserung, damit du hoffentlich bald wieder wanderfit bist bzw. dann wohl eher Schneeschuhfit

Lg Oli und Moomin