Carn a' Choire Boidheach, Carn an t-Sagairt Mor, Cairn Bannoch und Broad Caim

Publiziert von joe , 12. Oktober 2012 um 16:26.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum: 1 Oktober 2012
Geo-Tags: GB
Strecke:ca. 32 km gesammte Wegstrecke
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Ballater in südliche Richtung zum Wanderparkplatz am Spittal of Glen Muik.

Heute wollen wir uns die verbleibenden Munros um den Loch Muick vornehmen.

Aufstieg:

Die Wanderung beginnt am Parkplatz "Spittal of Glenmuik" (3 £). Zuerst wandern wir auf direktem Weg zum Loch Muick. Wir wandern die Nordseite des Sees entlang bis wir zu einem kleinen Wald Glas-allt-Shiel gelangen. Der Aufstieg zu den Falls of the Glasallt ist angenehm und nicht zu steil. Der jetzt breitere Weg führt immer am Lauf der Glass Allt entlang. Kurze Regenschauer schränken die Sicht ein, aber das Tal liegt sehr windgeschützt und daher auch für die Besteigung des Lochnagar zu empfehlen. Am Vorgipfel zum Lochnagar biegen wir am Cac Carn Mor in südwestliche Richtung ab. Ein schmaler kaum zu erkennender Weg führt uns über die verbleibenden Munros. Wir besteigen nacheinander Carn a' Choire Boidheach, Carn an t-Sagairt Mor, Cairn Bannoch und Broad Caim. Oft ziehen Regenwolken auf. Der einsetzende Regen stört aber nicht besonders.

Abstieg:

Vom Broad Caim ist wieder der Loch Muick zu sehen. Ein Blick auf einen Kartenausschnitt, den ich bereits zu Tourvorbereitung erstellte (), verriet, dass wir mit grosser Sicherheit den Parkplatz erst bei Dunkelheit erreichen werden. Macht ja nichts. Wir haben Stirnlampen dabei. Über einen zunächst breiten Weg steigen wir in Richtung Sandy Hillock ab.Ein schmaler Weg führt uns durch das Corrie Chash relativ schnell hinab zum Loch Muick. Wir gehen auf nummer sicher: in der Dämmerung oder bei Dunkelheit gehen wir nur Wege, die wir auch kennen. Also gehen wir am Seeende nach links, um über Glas-allt-Shiel wieder den Parkplatz zu erreichen. Am Boat House wird es dunkel. Aber entlang des breiten Fahrweges finden wir sicher zurück. In der Dämmerung konnten wir noch aus kurzer Distanz zwei Hirsche beobachten. Die wie wir waren von dem Treffen der besonderen Art sehr überrascht. Vor allem, weil derzeiit Jagdsaison ist.

Hinweis:

Diese Tour kann verlängert werden, wenn zu Beginn der Lochnagar erstiegen wird. Beschreibungen findest Du hier oder hier.

Mein persönlicher Munro-Zähler: 9, 10, 11 und 12 von 282.

Tourengänger: joe

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2012 um 20:18
Es freut mich, wieder einmal etwas aus Schottland zu lesen. Die Gegend um das Loch Muick ist wirklich schön. Nächstes Jahr werden wir auch wieder für 3 Wochen nach Schottland reisen. 2 Wochen nach Skye und eine Woche nach Arrochar beim Loch Lomond,

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2012 um 21:22
Ja, es ist richtig, dass wir auf Hikr selten etwas über Schottland lesen.

Vier Berichte habe ich noch in Vorbereitung.

Isle of Skye ist wohl die schönste Region von Schottland. Arrochar und Loch Lemond kenne ich auch gut. Einige Berichte dazu habe ich auch auf Hikr veröffentlicht. Du bist zu beneiden.

Gute Tourendetails habe ich hier gefunden: www.walkhighlands.co.uk/.

Wettervorhersage auf: www.mwis.org.uk/index.php.

Online-Karten hier: www.ordnancesurvey.co.uk/oswebsite/.

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2012 um 22:35
Danke für die Tipps. Allerdings kenne ich die alle schon ;-)
Ich habe gerade gesehen, dass du als Langzeitprojekt alle Munro's auf der Liste hast. Da kann ich dir das Buch "The Munros, Scotlands Highest Mountains" vom Cameron Mc Neish ISBN 978-1-84204-082-9 empfehlen. Ich habe den Tipp von einem Schotten, der dieses Ziel schon erreicht hat in einem B&B in Braemar erhalten. Ich habe mir das Buch noch in Braemar besorgt und es ist wirklich gut. Es eignet sich gut für die Tourenplanung zu Hause

www.goodreads.com/book/show/2237730.The_Munros

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Oktober 2012 um 13:13
Danke für den Tipp, aber das Buch kenne ich und habe es in der Ausgabe 2009.

Es gibt bereits eine neue Version, da einige Munros gelöscht wurden bzw. einige genauer Vermessen wurden und damit die Reihenfolge neu ist. Als Abonnent des Newsletter von walkhighlands wird man darüber informiert.

Das Buch kostet im Angebot etwa 12 £ (vor Ort). Sonst etwa 25 £. Stand: Anfang Oktober 2012.

In den nächsten Tagen werde ich auch eine Community über Munros erstellen.