Lochnagar (Cac Garn Beag)

Publiziert von joe , 12. Oktober 2012 um 13:51.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:30 September 2012
Geo-Tags: GB
Strecke:ca. 18 km gesammte Wegstrecke
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Ballater in südliche Richtung zum Wanderparkplatz am Spittal of Glen Muik.

Die Munro bagging Zeit ist wieder angebrochen.

Aufgrund unserer Anreise nach Ballatar konnten wir nur eine Halbtagestour machen.

Eine etwas längere Variante wir hier beschrieben und ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Für Wanderer mit mehr Zeit bzw. wenn das Tageslicht länger andauert ist die Wanderung "White Mounth Munros" zu empfehlen. Es werden dabei 5 Munros überschritten.

Unser Tagesziel für heute: Lochnagar, ein 1155 m hoher Berg (Munro) im Osten von Schottland gelegen. Auf gällisch auch Cac Garn Beag .

Aufstieg:

Die Wanderung beginnt am Parkplatz "Spittal of Glenmuik". Münzen bereit halten, da der Parkautomat kein Wechselgeld gibt. Die Gebühr wird für die Wegerhaltung verwendet. Nachdem 3 £ bezahlt sind, wandern wir zunächst durch einen kleinen Wald. Sodann stehen wir auf einer weiten, ebenen Fläche. Wir wenden uns in NW Richtung. Der breite Weg ist gut zu erkennen und unser Tagesziel ist ganz klein am Horizont zu erkennen. Vor einem Wald bei Allt-na-giubhsaich führt uns ein Hinweisschild in die richtige Richtung. Der Weg führt südlich vom Cairn Conachcraig vorbei zu einem wenig ausgeprägten Sattel. Ab hier wird es immer windiger, der, je höher wir steigen, immer stürmischer wird. Vielleicht sind heute deshalb so wenige Wanderer unterwegs. Später auf dem Bergwetterportal konnte ich lesen, dass der Wind an den Gipfel mit bis max 200 mph wehte.

Weiter geht es am Meikle Pap vorbei, steil auf den Grat und weiter zum Vorgipfel Cac Garn Mor. Je mehr wir uns dem Gipfel nähern neigen wir uns immer stärker nach rechts, da der Sturm uns sonst über die Hochebene fegen würde. Am Gipfel des Lochnagar angekommen suchen wir erst einmal einen windgeschützten Platz und machen eine Gipfelrast. Im Gegensatz zu meinen letzten Munros ist die Sicht unbehindert. Wir geniessen die Gipfelaussicht. Übrigens kann man von hier auch ein Teil von Balmoral Castle erkennen.

Abstieg:

Auf gleicher Route zurück zum Ausgangspunkt.

Mein persönlicher Munro-Zähler: 8 von 282.

Tourengänger: joe